Verkehr

Holiday Europe will schnell wachsen

Ehrgeizige Wachstumspläne: der neue Charterflieger Holiday Europe

Ehrgeizige Wachstumspläne: der neue Charterflieger Holiday Europe. Foto: Holiday Europe

Eine neue Charter-Airline mit ehrgeizigen Wachstumsplänen: Die bulgarische Fluggesellschaft Holiday Europe hat am 24. August ihren Flugbetrieb aufgenommen – mit einem Flug von Antalya nach Nürnberg. Die Beteiligung des türkischen Charterfliegers Onur Air startet zunächst mit einem Flugzeug vom Typ Airbus 321 und will die Zahl seiner Maschinen bis Oktober auf sieben erhöhen. Die Jets und Crews stellt Onur Air bereit. 

Mit diesem Fluggerät plant Holiday Europe nach eigenen Angaben ab Herbst Charterflüge von Europa aus in fast 50 Städte. Zielgebiete sollen vor allem die Türkei, Ägypten, Dubai und die Kanaren sein. Im Jahr 2020 soll das Wachstum weitergehen und bis 2022 will man dann „zu den führenden europäischen touristischen Chartergesellschaften gehören“, heißt es in einer Mitteilung.

Ein Partner aus den Reihen der deutschen Reiseveranstalter steht schon fest: FTI hat angekündigt, mit Holiday Europe im Winter einen täglichen Vollcharter nach Fuerteventura aufzulegen (siehe hier).

Mit dem neuen Start-up, an der Onur Air zu 49 Prozent beteiligt ist, wollen die Türken besseren Zugang zum EU-Markt bekommen, wie das österreichische Flugportal „Aviation Net Online“ berichtet. Den als Non-EU-Carrier dürfe Onur Air selbst nur äußerst einschränkt innerhalb der Union fliegen.