Verkehr

Eurowings: Bonusflüge künftig umbuchbar

Passagiere der Lufthansa-Tochter Eurowings sind bei Umbuchungen von Meilen- und Bonusflügen künftig nicht mehr an den Flugplan des Billigfliegers gebunden. Sie können demnächst auch Flüge der gesamten Lufthansa-Gruppe nutzen, berichtet die Welt am Sonntag. „Die Lufthansa-weite Umstellung ist beauftragt und derzeit in der Umsetzung“, so ein Eurowings-Sprecher gegenüber der Zeitung. Wegen unterschiedlicher IT-Systeme waren diese Übertragungen bislang nicht möglich.

Lufthansa hatte die Erweiterung der Meilen-Nutzung bei Umbuchungen nach Problemen mit einem minderjährigen Passagier in den USA beschleunigt. Dessen Eurowings-Heimflug aus New York nach Deutschland fiel aus, eine Umbuchung auf einen Lufthansa-Flug oder eine andere Maschine aus der Star-Allliance-Gruppe war jedoch nicht möglich, weil das IT-System dies blockierte. Der 14-Jährige musste daher „als Minderjähriger illegal ein Hotelzimmer anmieten“, heißt es in einem Schreiben des Vaters an die Zeitung.

Laut Bericht hat Eurowings die Kosten von knapp 2.700 Euro erstattet. Bei der LH-Tochter heißt es, dass mit einem „Maßnahmenbündel“ ein derartiger Vorfall künftig vermieden werden soll.

Anzeige