Verkehr

DB: ICE-Züge werden ein wenig grüner

Die ICE-Züge werden auch außen grüner – zumindest vorne und hinten

Die ICE-Züge werden auch außen grüner – zumindest vorne und hinten. Foto: DB

Die Deutsche Bahn wirbt schon seit Langem mit Umwelt- und Klimaschutz. Jetzt soll sich das auch beim Außendesign der ICE-Züge niederschlagen: Alle 280 Schnellzüge bekommen einen grünen Anstrich – zumindest teilweise.

Wie die Bahn ankündigt, erhalten die Wagen an der Spitze und am Ende der Züge einen grünen Streifen, der den bisherigen roten Streifen auf der weißen Grundfarbe ersetzt. Ein grünes Stecker-Symbol zeigt zusätzlich, dass alle Fernverkehrszüge mit 100 Prozent Ökostrom unterwegs sind.
„Kein Verkehrsmittel ist so klimafreundlich wie die Bahn. Als größtes Mobilitätsunternehmen in Deutschland ist es unser Anspruch, beim Klimaschutz voranzugehen“, kommentiert Bahn-Chef Richard Lutz das neue ICE-Design.

Zugleich wirbt er für eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes für Fernverkehrs-Tickets, die in der Politik derzeit diskutiert wird. Eine Reduzierung von 19 auf sieben Prozent würde für Kunden eine Preisreduzierung von zehn Prozent bedeuten. „Den finanziellen Vorteil einer Mehrwertsteuersenkung würden wir mit günstigeren Fahrpreisen 1:1 an unsere Kunden weitergeben“, so Lutz.