Verkehr

DB-Agenturen: Aktion gegen Provisionsmodell

Aus Protest gegen das kommende Vergütungsmodell der Deutschen Bahn haben Reisebüros eine Unterschriftenaktion gestartet. Noch bis zum 20. September liegen bei den teilnehmenden DB-Agenturen Listen aus, damit Kunden sich darin eintragen und damit Solidarität zum Counter bekunden können.

Die vom Expertenforum Bahn im AER unterstützte Aktion wurde vom Berliner Reisebüro GBFR-Reisen initiiert und startete bereits am 24. August. Die Unterschriftenlisten sollen einem Mitglied des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages überreicht werden.

Die beteiligten Reisebüros werfen der Bahn vor, die Vergütung für die Reisebüro-Partner „erheblich zu reduzieren“. Diese „massiven Kürzungen“ würden zu einem Verlust an Servicequalität und bundesweit zu einer Verringerung der DB-Agenturen führen, heißt es in einem Begleittext zu den Listen. Daher werde die Bahn aufgefordert, diese Kürzungen zurückzunehmen.

Die Vertriebsabteilung der DB hatte im Sommer das neue Provisionssystem vorgestellt (siehe hier). Es gilt ab Januar 2020 für drei Jahre.

Anzeige