Verkehr

DB findet wieder Gefallen an Nachtzügen

Drei Jahre nach dem Aus der Nachtzug-Marke City Night Line prüft die Deutsche Bahn einen Wiedereinstieg in dieses Geschäftsfeld. Wie die Wirtschaftswoche berichtet, gibt es im Konzern dazu Überlegungen.

Allerdings wolle die Bahn das Geschäft nicht allein betreiben, sondern mit Partnern im Ausland. Der Vorstand befinde sich dazu in „ersten Gesprächen“ mit den Österreichischen (ÖBB) und Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), heißt es in Konzernkreisen. Eine konkrete Entscheidung für eine Rückkehr der Nachtzüge sei aber noch nicht gefallen.

Auch DB-Chef Richard Lutz scheint von der Idee angetan. „Der Zeitgeist“ spreche für eine Renaissance der Nachtzüge, als europäisches Netzwerk und klimafreundlicher Transport, so Lutz.

Die Bahn hatte ihr Angebot 2016 eingestellt, weil sich die Sparte in den Augen des Konzerns nicht mehr gerechnet hatte. Seitdem werden Nachtzüge in Deutschland von der ÖBB betrieben – allerdings in geringerem Umfang als zuvor die DB.

Anzeige