Verkehr

Adria Airways ist insolvent

Es hatte sich in den letzten Tagen abgezeichnet: Wegen finanzieller Probleme hat die slowenische Fluggesellschaft Adria Airways am Montag Insolvenz angemeldet. Alle Flüge seien gestrichen worden, wie die Airline auf ihrer Homepage bekannt gegeben hat. Eine gerichtliche Entscheidung über die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens sei binnen drei Tagen zu erwarten.

Wegen ihrer akuten Finanznot hatte die größte Fluggesellschaft Sloweniens bereits in der vergangenen Woche ihren Betrieb weitgehend eingestellt. Einzelne Flüge fanden nur zwischen dem wichtigsten Drehkreuz Frankfurt und dem Heimatflughafen Ljubljana statt (siehe hier). Zugleich habe man weiterhin Verhandlungen mit potenziellen Käufern und Gläubigern geführt, hieß es.

Das Grounding von Adria Airways hat auch Auswirkungen auf deutsche Strecken. Direktverbindungen bestehen zwischen Frankfurt und München mit südosteuropäischen Zielen. Codeshare-Partner Lufthansa soll nun Interesse an Strecken angemeldet haben.

Anzeige