Verkehr

KLM: Zug statt Flug auf deutschen Strecken?

Nachdem die niederländische Airline KLM angekündigt hatte, künftig einen Teil ihrer Flüge zwischen Amsterdam und Brüssel durch Züge zu ersetzen, scheint das auch für Strecken von und nach Deutschland eine Option zu sein. „Langfristig werden kurze Distanzen mit Zügen gefahren“, so KLM-Manager Boet Kreiken im Interview mit dem Airline-Portal Aerotelegraph. Dies könne Strecken nach Düsseldorf, Köln und vielleicht auch Hamburg betreffen.

KLM hatte Mitte September bekannt gegeben, ab dem 29. März 2020 einen der fünf täglichen Flüge zwischen Amsterdam und Brüssel durch einen Thalys-Schnellzug zu ersetzen. Damit wollen die Holländer nicht nur etwas für den Klimaschutz tun, sondern auch den Flughafen Amsterdam-Schiphol entlasten. Einen ähnlichen Bahnzubringerdienst bietet Lufthansa unter dem Produktnahmen „Express Rail“ für 14 Städte in Deutschland an.

Aber die Pläne von KLM gehen noch weiter: Auch auf Strecken zwischen Amsterdam und London könnten in Zukunft Flüge durch Züge ersetzt werden, heißt es in dem Bericht von Aerotelegraph.

Anzeige