Verkehr

DB will Billig-Tickets noch günstiger machen

Während das Klimaschutzpaket der Bundesregierung, das auch eine Preissenkung für Bahnreisen vorsieht, noch nicht durch den Bundesrat ist, will die Deutsche Bahn nun selbst Fakten schaffen. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung soll der Einstiegspreis im Fernverkehr zum 1. Januar 2020 von 19,90 auf 17,90 Euro gesenkt werden. Der so genannte Supersparpreis werde „in jedem Fall“ um zehn Prozent sinken, so ein Bahn-Sprecher.

Nach Regierungsplänen sollen durch eine Absenkung der Mehrwertsteuer eigentlich alle Fernverkehrs-Tickets ab 2020 um zehn Prozent günstiger werden. Doch die Steuergesetze des Klimapakets wurden vom Bundesrat in den Vermittlungsausschuss gegeben. Darauf habe die Bahn laut Bild-Zeitung nun mit der Absenkung des Einstiegspreises reagiert. Zuvor hatte das Unternehmen bereits bekannt gegeben, dass die übliche Preiserhöhung zum Fahrplanwechsel im Dezember entfällt.

Ausgeschlossen ist es aber nicht, dass die Mehrwertsteuersenkung bei Bahn-Tickets doch noch zum Jahreswechsel kommt: Die Länderkammer könnte das Vorhaben auf ihrer Sitzung am 20. Dezember absegnen.

Anzeige