Verkehr

Lufthansa: Vorerst keine Streiks

Die Streiks der Flugbegleiter bei Lufthansa sind vorerst abgewendet. Wie die Gewerkschaft Ufo mitteilt, sei die Kranich-Airline mit einer „Lösungsinitiative“ auf Ufo zugekommen. „Um diesem Versuch eine ernsthafte Chance zu geben, haben wir erst einmal bei allen Vorbereitungen zu Streiks auf Pause gedrückt und werden über die Inhalte des Vorschlags nicht öffentlich diskutieren“, sagte Daniel Flohr, Vize-Vorsitzender der UFO.

Ursprünglich wollte die Gewerkschaft am morgigen Mittwoch neue Streiks ankündigen, nachdem vergangene Woche ein dritter Verhandlungsversuch zwischen den Flugbegleitern und dem Konzern gescheitert waren.

Der Tarifkonflikt schwelt seit Monaten, Ufo hatte bereits zu einem Warnstreik und zwei weiteren Streiks aufgerufen. Während dieser sind insgesamt rund 2.000 Flüge ausgefallen.

Anzeige