Verkehr

Condor: LOT-Deal vor dem Aus

Wie geht es mit Condor weiter, wenn der Deal mit LOT platzt? Drei Szenarien sind möglich

Wie geht es mit Condor weiter, wenn der Deal mit LOT platzt? Drei Szenarien sind möglich. Foto: Condor

Einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ zufolge möchte die polnische Luftfahrtgruppe PGL nun doch nicht mehr den deutschen Ferienflieger Condor übernehmen. Die Rettung der ehemaligen Thomas-Cook-Airline steht damit vor dem Aus. Hintergrund sind die finanziellen Schwierigkeiten, in denen das polnische Konsortium mit der Tochter LOT im Zuge der Corona-Krise steckt.

Wie „Der Spiegel“ weiter berichtet, erwägt PGL zudem, Condor die bereits geleisteten Beraterhonorare für die geplante Übernahme in Rechnung zu stellen. Condor wiederum könnte Entschädigungszahlungen von der polnischen Gesellschaft für den geplatzten Deal verlangen.

Besonders heikel an der ganzen Angelegenheit: In nicht einmal einer Woche, am 15. April, läuft die Frist für die Rückzahlung des 380 Millionen schweren Bundeskredits an Condor aus. Dass die Airline in der Lage ist, diesen auszulösen, ist ohne Investor quasi ausgeschlossen.

Nun stehen wohl noch drei Szenarien im Raum, wie es mit Condor weitergehen könnte: Erstens: Die Airline wird eines der ersten prominenten Opfer der Corona-Krise und meldet Insolvenz an. Zweitens: Condor erhält einen weiteren üppigen Kredit von der KfW und sieht sich nach einem neuen Käufer um. Oder drittens: Konkurrent Lufthansa kommt doch noch einmal ins Spiel und übernimmt, sofern das Kartellamt mitspielt, den Ferienflieger.

Anzeige