Verkehr

Lufthansa weiterhin über Sabre buchbar?

Momentan ist unklar, ob die Airlines der Lufthansa-Gruppe künftig noch über Sabre buchbar sind. Foto: Lufthansa Group

Momentan ist unklar, ob die Airlines der Lufthansa-Gruppe künftig noch über Sabre buchbar sind. Foto: Lufthansa Group

GDS-Anbieter Sabre hat den Distributionsvertrag mit der Lufthansa Group zum 30. Juni 2020 gekündigt. Diese Kündigung umfasst auch das GDS Abacus, wie der Lufthansa-Konzern mitteilt. Betroffen sind die LH-Airlines Lufthansa, Austrian Airlines, Lufthansa, Swiss und Brussels Airlines. 

Allerdings heißt dies nicht zwingend, dass die Zusammenarbeit damit endet. Der GDS-Betreiber verhandle derzeit „intensiv“ mit der Lufthansa-Gruppe über die Erneuerung der Vertriebsvereinbarung, sagt ein Sabre-Sprecher. Dabei gehe es auch über Möglichkeiten der Einbindung von Lufthansa in das Sabre-GDS über die aktuelle Vereinbarung hinaus. Auch vom Kranich-Konzern heißt es, dass „im Interesse der Sabre- und Abacus-Nutzer partnerschaftliche Gespräche“ geführt werden.

Generell rückt Lufthansa aber schon seit Jahren immer mehr vom Vertrieb über die GDS ab und fördert massiv die eigenen direkten Verkaufskanäle.