Verkehr

Lufthansa: Rettungspaket steht

Update 17:00 Uhr
Lufthansa wird eine milliardenschwere Finanzspritze vom Staat erhalten

Lufthansa wird eine milliardenschwere Finanzspritze vom Staat erhalten. Foto: Lufthansa

Die von der Corona-Krise schwer getroffene Fluggesellschaft Lufthansa wird wie erwartet staatliche Unterstützung in Milliardenhöhe bekommen. Wie Lufthansa mitteilt, hat der Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) dem Rettungspaket für das Unternehmen zugestimmt. Auch der Lufthansa-Vorstand befürwortet die Lösung. Zuvor hatte bereits die Nachrichtenagentur DPA berichtet, dass sich die Bundesregierung und die Kranich-Airline geeinigt haben. 

Demnach liegt das Volumen der staatlichen Unterstützung wie schon bekannt bei neun Milliarden Euro. Zudem will sich der Bund vorerst mit 20 Prozent an Lufthansa beteiligen. Dazu werde der WSF im Wege einer Kapitalerhöhung Aktien zeichnen, heißt es in der LH-Mitteilung. Zudem kann der Staat seinen Anteil am Grundkapital der Gesellschaft auf 25 Prozent plus eine Aktie erhöhen, falls dem Konzern eine Übernahme droht. Allerdings muss unter anderem die EU-Kommission dem Rettungsplan noch zustimmen.

Seit Wochen verhandeln Regierung und Lufthansa über Staatshilfen, nachdem die Airline wegen der Corona-Pandemie in Turbulenzen geraten war. Der Fluggesellschaft droht das Geld auszugehen, weshalb im Konzern Zehntausende Arbeitsplätze bedroht sind. Berichten zufolge verliert der Kranich-Konzern derzeit rund 800 Millionen Euro im Monat.