Verkehr

Glacier Express startet am 20. Juni wieder

Rollt demnächst wieder: der beliebte Touristenzug Glacier Express

Rollt demnächst wieder: der beliebte Touristenzug Glacier Express. Foto: Glacier Express

Auch der Glacier Express in der Schweiz, eine der beliebtesten Touristenbahnen der Welt, musste wegen der Corona-Krise seit März aussetzen. Ab 20. Juni sollen die Panoramazüge wieder rollen – laut Betreibergesellschaft zunächst aber im eingeschränkten Betrieb. 

Demnach wird die Glacier Express AG in der Sommersaison zunächst nur ein Zugpaar einsetzen. Zudem werden die Züge zum Start aufgrund des Schutzkonzepts weniger stark ausgelastet sein. Das hat für Gäste den Vorteil, dass ihnen mehr Platz zur Verfügung steht.

„Bei steigender Nachfrage besteht die Möglichkeit, die Kapazitäten mit entsprechender Vorlaufzeit anzupassen“, heißt es vom Unternehmen. Eigentlich waren im Sommerfahrplan drei Zugpaare vorgesehen.

Ein ursprünglicher Plan wird aber trotz Corona umgesetzt: Zum Einsatz kommen neu gestaltete Wagen mit mehr Komfort, verspricht der Bahnbetreiber. Erst im vergangenen Jahr hatten die Schweizer eine neue „Excellence Class“ eingeführt.

Der Neustart des Glacier Express wird deutsche Reiseveranstalter erfreuen. Bei Anbietern wie Ameropa oder DER Touristik ist der Touristenzug seit vielen Jahren ein Volumenprodukt.

Auch der bei Urlaubern beliebte Bernina Express in der südöstlichen Schweiz steht in den Startlöchern: Ab 8. Juni soll wieder ein Zug pro Richtung zwischen Chur und Campocologno an der Grenze zu Italien verkehren, wie die Rhätische Bahn ankündigt. Bei zunehmender Nachfrage werde man das Angebot weiter hochfahren. 

Anzeige