Verkehr

Lufthansa: 90 Prozent der Nahziele bis September

Bis zum Spätsommer will Lufthansa wieder 40 Prozent der ursprünglich geplanten Flugkapazität anbieten. Laut einem Vorstandsbeschluss sollen im September 90 Prozent der Kurzstreckenziele und 70 Prozent der Fernstreckendestinationen angeboten werden. Dazu werde nun ein stufenweiser Ausbau des Flugplans in den kommenden drei Monaten ausgearbeitet, kündigt die Airline an. 

Wie bereits bekannt, weiten die Fluggesellschaften der Lufthansa Group bereits ab Mitte Juni ihre Programme deutlich aus, auf rund 2.000 wöchentliche Verbindungen zu über 130 Zielen. Ziel sei es, möglichst viele Ziele für Urlauber und Geschäftsreisende wieder erreichbar zu machen, heißt es. Gleichwohl werden die Destinationen in geringerer Frequenz bedient.

Wegen der Corona-Krise hatte die LH-Gruppe im April und Mai ihre Verkehrsleistung um über 95 Prozent reduziert und 700 ihrer rund 760 Flugzeuge geparkt. Entsprechend schlecht sehen die jetzt veröffentlichten Quartalszahlen aus: Der Konzernumsatz sank in den ersten drei Monaten 2020 um 18 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro, das Ergebnis betrug minus 2,1 Milliarden Euro. Um den angeschlagenen Konzern zu stützen, wurde jüngst ein Rettungspaket mit staatlichen Hilfen in Höhe von neun Milliarden Euro beschlossen.

Auch künftig rechnet das Unternehmen mit einer nur „schrittweise anziehenden Nachfrage“. Im kommenden Jahr dürften noch immer 300 Flugzeuge am Boden sein und selbst nach Beendigung der Krise, die für 2023 erwartet wird, geht der Konzern von einer um 100 Maschinen kleineren Flotte aus.

Anzeige