Verkehr

Thalys: Restart des Deutschland-Verkehrs

Ein Thalys-Zug fährt am Montag erstmals seit Monaten wieder in Köln ein. Foto: Thalys

Ein Thalys-Zug fährt am Montag erstmals seit Monaten wieder in Köln ein. Foto: Thalys

Nach knapp drei Monaten Pause verkehren seit Wochenbeginn wieder Thalys-Schnellzüge zwischen Deutschland, Belgien und Frankreich. Bis zum 11. Juli 2020 fährt ein Zug pro Tag auf der Strecke von Paris über Brüssel und Köln nach Dortmund und zurück. Danach wird die Frequenz schrittweise erhöht, wie der Schnellzugbetreiber ankündigt: Demnach soll es bis Ende August zwei Züge pro Tag auf der deutschen Teilstrecke geben. Ab September sind dann drei Hin- und Rückfahrten pro Tag geplant.

Aufgrund internationaler Reisewarnungen hatte das Zugunternehmen seine Verbindungen von und nach Deutschland seit dem 21. März eingestellt.

Mit der Wiederaufnahme des Zugbetriebs hat Thalys nach eigenen Angaben auch die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen entsprechend der Vorgaben der Länder, in denen das Unternehmen aktiv ist, verschärft. So sind das Tragen einer Schutzmaske und die Einhaltung der Abstandsregeln Pflicht, zudem werden häufig genutzte Kontaktflächen wie Griffe, Türen und Drücker sowie Tische und Sitzbereiche mehrmals täglich gereinigt und desinfiziert.

Anzeige