Verkehr

Lufthansa: Erstattung aus erstem Halbjahr abgearbeitet

Die Zahl der noch offenen Ticketerstattungen bei Lufthansa ist auf 1,1 Millionen Vorgänge gesunken

Die Zahl der noch offenen Ticketerstattungen bei Lufthansa ist auf 1,1 Millionen Vorgänge gesunken. Foto: Lufthansa

Die Airlines der Lufthansa Group haben nach eigenen Angaben im laufenden Jahr bislang rund 2,6 Milliarden Euro an insgesamt sechs Millionen Kunden erstattet. Die berechtigten Ansprüche, die bei Lufthansa in Deutschland bis Ende Juni eingegangen seien, seien weitestgehend ausbezahlt worden, heißt es. Offen seien lediglich noch kompliziertere Fälle, die einer intensiveren Bearbeitung bedürften. Auch diese sollen nach Angaben von Lufthansa zeitnah abgeschlossen werden.

Die Zahl der noch offenen Ticketerstattungen sei auf 1,1 Millionen Vorgänge gesunken, berichtet die Fluggesellschaft. Dabei sei zu beachten, dass fortlaufend immer neue Erstattungsansprüche entstünden, weil Flüge gestrichen werden müssen oder Gäste aufgrund von Reisewarnungen stornierten. Derzeit erreichten Lufthansa dreimal so viele Anträge wie vor der Pandemie. Daher werde sich die Zahl der offenen Erstattungsanträge weiter „dynamisch entwickeln“, in den kommenden Wochen weiter abnehmen, aber niemals null erreichen.

Weiterhin gilt: Sämtliche Tarife von Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines sind beliebig oft gebührenfrei umbuchbar. Die betrifft Neubuchungen von Flügen auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke.