Verkehr

Flüge: Fast 70 Prozent des Vorkrisenniveaus

touristik aktuell hatte bereits darüber berichtet, dass sich der Aufschwung des Luftverkehrs im kommenden Winter fortsetzt. Nun legt der Branchenverband BDL konkrete Zahlen vor: Danach sind im Winterflugplan insgesamt 68 Prozent des Flugangebots von 2019/2020 an den deutschen Flughäfen wieder hergestellt. 

Überdurchschnittlich ist die Quote bei innereuropäischen Zielen, bei denen sich das Portfolio auf 72 Prozent des Vorkrisenniveaus bewegt. Insbesondere das Flugangebot in die Ferienländer Spanien, Portugal, Griechenland und Türkei ist weitgehend wieder im Markt. Auch das Streckennetz insgesamt ist nach Angaben des BDL fast wiederhergestellt: Von den 185 europäischen Zielen, die vor der Krise angeflogen wurden, sind 183 wieder in den Flugplänen.

Im Verkehr zu interkontinentalen Zielen werden im Winter 71 Prozent der Flüge von 2019/2020 angeboten. Dabei werden von den 140 interkontinentalen Zielen, die vor der Krise angeflogen wurden, 119 wieder bedient. Deutlich hinterher hinkt allerdings wegen rigider Reisebeschränkungen der Flugverkehr in asiatische Länder wie China, Thailand, Japan und Indien.

Unterdurchschnittlich entwickelt sich nach wie vor auch der innerdeutsche Verkehr: Hier weist die BDL-Statistik eine Wiederaufnahmerate von nur 50 Prozent aus. Gründe seien unter anderem eine veränderte Verkehrsmittelwahl, weitere Fortschritte bei der intermodalen Verknüpfung von Bahn- und Luftverkehr sowie der Wegfall von Reiseanlässen, etwa durch ausfallende Messen und Veranstaltungen.

Anzeige