Verkehr

Sixt startet in Kanada

Nach der erfolgreichen Etablierung in den USA will Sixt in Nordamerika weiter expandieren und kündigt den Start in Kanada an. Im Mai und Juni sollen Stationen in Vancouver und Toronto eröffnet werden, wie der Autovermieter mitteilt.

Die Ausweitung seiner Mobilitätsdienstleistungen auf Kanada sieht der Mietwagenkonzern als „nächsten logischen Schritt“ nach der erfolgreichen Entwicklung des Wachstumsmarktes USA. Seit dem Start im Jahr 2011 sei der deutsche Marktführer in den Vereinigten Staaten kontinuierlich gewachsen und habe allein im vergangenen Jahr seinen Marktanteil mit knapp 600 Millionen Euro Umsatz fast verdoppeln können.

In einem ähnlich beständigen Tempo soll nun auch das Kanada-Geschäft wachsen, heißt es weiter. Mittelfristiges Ziel sei es, auf dem kanadischen Markt mit einem Potenzial von insgesamt rund 1,4 Milliarden Euro bis 2025/2026 drei bis fünf Prozent Marktanteil zu erwirtschaften.

„Nach dem erfolgreichen Start in Australien Ende 2021 heben wir hier nun Synergien mit unserem Wachstumsmarkt USA und weiten unsere Präsenz in Nordamerika deutlich aus”, so Nico Gabriel, der bei Sixt für das operative Geschäft verantwortlich ist.