Verkehr

QTA: Kritik an DB-Plänen

Nach der Ankündigung der Deutschen Bahn, die Provision für einen Großteil der Reisebüros mit DB-Lizenz abschaffen zu wollen, übt auch die Reisebüro-Allianz QTA scharfe Kritik an den Plänen des Konzerns.„Eine Nullprovision und die damit verbundene Schließung von weiteren DB-Agenturen ist ein fatales Zeichen zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit“, sagt Thomas Bösl, Sprecher der QTA. Reisebüros nähmen seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle bei Verkauf und Service ein. „Gerade in den letzten Wochen gab es viele verunsicherte DB-Kunden, die den persönlichen Service des regionalen Reisebüros gerne in Anspruch genommen haben“, erläutert Bösl. Seitens der QTA stehe man bereits mit der DB in Kontakt.

Zuvor hatte auch der DRV das neue Provisionsmodell der Deutschen Bahn kritisiert. Der Verband forderte die aufsichtsführenden Bundesministerien für Finanzen, Verkehr und Wirtschaft im Dialog mit Tourismuskoordinatorin Claudia Müller auf, zu prüfen, ob das Management der Bahn eine richtige und zukunftsweisende Entscheidung getroffen habe.