Verkehr

DB: Künftig Zubringer für Airlines der Star Alliance

Neue Partner: Airlines der Star Alliance und die Deutsche Bahn. Foto: Deutsche Bahn

Neue Partner: Airlines der Star Alliance und die Deutsche Bahn. Foto: Deutsche Bahn

Die Star Alliance stellt sich breiter auf: Als weltweit erster Verkehrsträger außerhalb der Luftfahrt wird die Deutsche Bahn ab 1. August Partner des Airline-Verbunds. Damit können Kunden der zur Allianz gehörenden Fluggesellschaften künftig Flüge mit Bahnzubringer kombinieren.

Gleicher Service wie Lufthansa Express Rail

Die neue Partnerschaft von DB und Star Alliance baut auf den Zubringer-Service Lufthansa Express Rail auf, mit dem schon seit über 20 Jahren in einem Buchungsschritt ein kombiniertes Ticket für Zug und Flug gekauft werden kann. Künftig können neben der Lufthansa auch die 25 anderen Star-Alliance-Mitglieder über ihre Buchungssysteme die ICE-Züge der Bahn mit Flugnummern in ihr Angebot aufnehmen.

Somit können Airline-Kunden mit einem Vorgang ein Ticket für Hin- beziehungsweise Rückflug sowie die jeweiligen Zugfahrten inklusive Sitzplatzreservierung buchen. Der Check-in ist den Angaben zufolge bis kurz vor Abfahrt des Zuges möglich, wobei die Reisenden sowohl die Bordkarten für den Flug als auch für die Bahnfahrten erhalten.

Weitere Vorteile: Passagiere profitieren von einer beschleunigten Gepäckabfertigung und anderen Services im Airail-Check-in-Bereich im Frankfurter Flughafen, zudem können die Zugfahrten in den Vielfliegerprogrammen gutgeschrieben werden. Business- und First-Class-Kunden erhalten darüber hinaus zusätzliche Vorteile wie den Zugang zu DB Lounges.

Star Alliance sucht weitere Partner

Künftig will die Star Alliance solche „intermodalen Partnerschaften“ weiter ausbauen. Deutschland ist der erste Markt und die DB der weltweit erste Partner im neuen Programm der Star Alliance.

Bereits im vergangenen Jahr hatten Lufthansa und die Bahn mit einer Produktoffensive ihre Kooperation deutlich intensiviert.

Thomas Riebesehl