Verkehr

Condor bestellt 41 neue Flieger

Ab 2024 flottet Condor 13 Airbus 321 Neo ein

Ab 2024 flottet Condor 13 Airbus 321 Neo ein. Foto: Condor

Ferienflieger Condor treibt die Modernisierung seiner Kurz- und Mittelstreckenflotte weiter voran. Laut einer Mitteilung des Unternehmens hat der Aufsichtsrat nun die Bestellung von 41 Flugzeugen der A32X Neo-Familie beschlossen. 

13 Airbus A320 Neo und 28 Airbus A321 Neo sowie weitere Kaufoptionen sollen sukzessive die Maschinen des Typs Airbus A320/1 und Boeing 757 ablösen. So sollen der Kerosinverbrauch sowie die CO2-Emissionen um bis zu 20 Prozent sinken und der Lärm um bis zu 50 Prozent reduziert werden, heißt es. 

Einflottung ab dem Frühjahr 2024

Eingeflottet werden sollen die neuen Flugzeuge ab dem Frühjahr 2024 – nachdem der Rollover der gesamten Langstreckenflotte abgeschlossen sein wird. 

Condor plant, bereits ab kommenden Herbst die Boeing 767 mit werksneuen Airbus A330 Neo zu ersetzen. Durch den Zwei-Liter-Flieger auf der Langstrecke und den neuen Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen werde Condor über eine der grünsten Flotten in ganz Europa verfügen, heißt es in einer Pressemitteilung. 

Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und CO2-Emissionen

Die Airbus A32X Neo-Familie verfügt Unternehmensangaben zufolge über deutlich verbesserte Aerodynamik durch die Tragflächen und Flügelspitzen, die sogenannten Sharklets. Durch modernste Triebwerke werde der Treibstoffverbrauch bei A321 Neo und A320 Neo um 20 Prozent reduziert. Darüber hinaus könne auch Sustainable Aviation Fuel (SAF) eingesetzt werden. Wie Condor mitteilt, liegt der Kerosinverbrauch pro Passagier auf 100 Kilometern an Bord einer A321 Neo bei 1,7 Litern, bei einer A320 Neo bei 1,9 Litern.
 
Über alle Vertragsdetails sei Stillschweigen vereinbart worden. Durch die Neuerungen werden nicht nur die Emissionswerte gesenkt, sondern auch die Betriebskosten. So verbessere man die „ohnehin schon besonders schlanke Kostenstruktur zusätzlich“, heißt es.

Ute Fiedler
Anzeige