Verkehr

Mietwagen: E-Mobilität in Urlaubszielen ausbaufähig

Elektro-Mietwagen sind in Ferienzielen noch nicht weit verbreitet. Foto: Sophie-Caron/istockphoto

Elektro-Mietwagen sind in Ferienzielen noch nicht weit verbreitet. Foto: Sophie-Caron/istockphoto

Elektromobilität ist in aller Munde – bei Ferienautos ist sie in beliebten Urlaubszielen noch nicht weit verbreitet. Das belegt auch eine aktuelle Untersuchung des Buchungs- und Bewertungsportals Holidaycheck, bei der Daten der Mietwagensuche im laufenden Monat August ausgewertet wurden.

Relativ gutes Angebot auf Mallorca

Eine Ausnahme bildet in dieser Hinsicht Mallorca. Auf der Lieblings-Urlaubsinsel der Deutschen gibt es laut Holidaycheck bereits einen etwas größeren Anteil an Elektro- und Hybrid-Autos und Urlauber können auch noch im August 2022 relativ gute Angebote und Verfügbarkeiten finden.

Auch die Preisunterschiede sind mitunter gar nicht so groß. So müssen Mietwagenreisende für einen E-Kleinwagen wie den Smart Forfour knapp 160 Euro pro Woche einplanen, ein Benziner wie der Ford Ka ist mit 152 Euro auf Mallorca nur wenig günstiger.

Auf dem spanischen Festland ist das Angebot aktuell schon deutlich geringer und die Preisunterschiede sind höher. Auf den Kanaren gibt es laut Holidaycheck-Daten im Moment nur Hybrid-Fahrzeuge.

E-Autos in Italien sehr teuer

Schwieriger ist es in punkto E-Mietwagen in Italien und Griechenland. So sind auf Sizilien zwar noch einige E-Autos verfügbar, allerdings nur Hybridfahrzeuge. Und die sind richtig teuer: Laut Holidaycheck-Daten zahlen Reisende hier für eine Woche im August ab 780 Euro. Und falls sie doch ein reines E-Auto wie einen Fiat 500 finden, zahlen sie noch immer 140 Euro mehr als für einen Benziner. Ähnlich ist die Situation auf Sardinien.

In Griechenland sind indes über Holidaycheck.de so gut wie keine Elektro- oder Hybridfahrzeuge mehr verfügbar. „Dieses Jahr hat sich deutlich gezeigt, dass eine steigende Nachfrage seitens der Urlauber auf ein etwas langsamer wachsendes Angebot trifft. Wer 2023 elektrisch reisen will, sollte sich frühzeitig ein entsprechendes Fahrzeug reservieren“, rät Erik Weenink, Geschäftsführer von Holidaycheck Mietwagen.

Die Verfügbarkeiten und Preise wurden mit Hilfe der Mietwagensuche auf Holidaycheck am 3. August 2022 mit dem Anmietungsdatum vom 17. bis 24. August 2022 ermittelt.

Thomas Riebesehl
Anzeige