Verkehr

Air Malta steht vor der Auflösung

Die staatliche Fluggesellschaft von Malta steht offenbar vor dem Aus. Medienberichten zufolge will die Regierung des Inselstaates Air Malta Ende Oktober auflösen. Die verbleibenden Vermögenswerte sollen auf eine neue staatliche Airline übertragen werden.

Hintergrund sind den Berichten zufolge Zweifel seitens der Regierung, dass die EU einen Antrag auf ein staatlich finanziertes Rettungspaket in Höhe von 290 Millionen Euro für Air Malta genehmigen wird. Der Notfallplan würde in Kraft treten, falls Brüssel die staatliche Hilfe nicht genehmige, heißt es. Dies hätte die Entlassung der Belegschaft zur Folge. Mitarbeiter, die von der neuen Fluggesellschaft wieder eingestellt werden, bekämen dann Verträge zu „aktuellen Marktbedingungen“.

Air Malta schreibt schon lange rote Zahlen. Seit 2005 wurden Betriebsverluste in Höhe von 258 Millionen Euro angehäuft, wobei sich die finanzielle Lage mit der Corona-Krise noch verschlechtert hat. Seit April 2021 verhandelt das Land mit der Europäischen Kommission über Staatshilfen.

 
Anzeige