Verkehr

Lufthansa: Piloten bereiten sich auf Streiks vor

Momentan lächeln sie wohl weniger: Bei den Lufthansa-Piloten stehen die Zeichen auf Streik. Foto: Lufthansa

Momentan lächeln sie wohl weniger: Bei den Lufthansa-Piloten stehen die Zeichen auf Streik. Foto: Lufthansa

Nach festgefahrenen Tarifgesprächen stehen nun bei den Lufthansa-Piloten die Zeichen auf Streik. Die juristischen und organisatorischen Vorbereitungen für Streikmaßnahmen sind gestartet worden, wie die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Donnerstagabend mitteilte. Dennoch sei die Gewerkschaft weiterhin gesprächsbereit. Ein genauer Zeitpunkt möglicher Arbeitsniederlegungen wurde nicht genannt.

„Aktuell liegen wir zu weit auseinander. Neben dem Ausgleich des Reallohnverlustes brauchen wir jetzt vor allem eine zukunftsfähige Lösung für die Vergütungsstruktur in allen Berufsgruppen“, sagt VC-Sprecher Matthias Baier.

Nach viertägigen Gesprächen über die Rahmenbedingungen zur Fortsetzung von Verhandlungen sind Gewerkschaft und Arbeitgeber an vergangenen Freitag ohne Einigung auseinandergegangen. Laut VC hatte Lufthansa am Donnerstag ein geändertes Angebot unterbreitet, welches von der Tarifkommission als nicht ausreichend bewertet wurde.

Ende Juli hatte die Gewerkschaft eine Urabstimmung durchgeführt, bei der fast 98 Prozent der Piloten im Passagierverkehr für einen Streik votierten, falls die Tarifverhandlungen nicht erfolgreich verlaufen. Bei der Lufthansa-Tochter Eurowings läuft derzeit eine Urabstimmung, die Ende August abgeschlossen werden soll.

Anzeige