Verkehr

Maskenpflicht in Flugzeugen offenbar gekippt

Bei den Corona-Regeln für den Herbst zeichnen sich Änderungen ab. Laut einem Bericht des Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) soll die ursprünglich geplante Maskenpflicht in Flugzeugen auf Druck der FDP aus dem Infektionsschutzgesetz wieder gestrichen worden sein.

Geplant sei nun, so das RND mit Verweis auf Koalitionskreise, dass das Bundesgesundheitsministerium eine Ermächtigungsgrundlage erhalte, um die Maskenpflicht dennoch per Verordnung durchsetzen zu können.

Am Donnerstag will der Bundestag die Corona-Regelungen im Infektionsschutzgesetz für den Herbst beschließen. Ein Entwurf sieht zudem vor, dass vom 1. Oktober bis 7. April 2023 außer in Zügen, Kliniken und Pflegeheimen auch in Arztpraxen FFP2-Masken getragen werden müssen. Darüber hinaus sollen die Länder weitere Auflagen zum Schutz vor dem Coronavirus verhängen und bei kritischer Lage ausweiten können.

Anzeige