Verkehr

Flugzeug: Maskenpflicht soll fallen

Masken-Stopp im Flieger? Karl Lauterbach bestätigt das

Masken-Stopp im Flieger? Karl Lauterbach bestätigt das. Foto: Unsplash

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat bestätigt, dass die Maskenpflicht in Flugzeugen im Herbst abgeschafft werden soll, nachdem sich die Ampel-Fraktionen von SPD, Grünen und FDP darauf verständigt hatten. Allerdings muss der Bundestag noch die Änderung der Corona-Bestimmungen im Infektionsschutzgesetz beschließen. Auch der Bundesrat muss noch zustimmen.

Die Corona-Bestimmungen im Infektionsschutzgesetz gelten bis zum 23. September. Während die Maskenpflicht im Flugzeug fallen soll, bleibt sie in öffentlichen Verkehrsmitteln und Zügen – Stand jetzt – erhalten. Dies hatte der Bahn-Lobbyverband Allianz pro Schiene schon heftig kritisiert.

Anzeige