Verkehr

ITA Airways will in Deutschland wachsen

ITA-Erstflug von Hamburg nach Mailand Ende März: die Deutschland-Strecken laufen gut

ITA-Erstflug von Hamburg nach Mailand Ende März: die Deutschland-Strecken laufen gut. Foto: ITA Airways

Rodney Cali leitet das deutsche Sales-Team

Rodney Cali leitet das deutsche Sales-Team. Foto: ITA Airways

Fast ein Jahr, nachdem ITA Airways das Ruder von der insolventen Alitalia übernommen hat, zieht die deutsche Verkaufsvertretung des neuen italienischen Carriers eine positive Bilanz. „In den ersten Monaten war es wie in der gesamten Branche bescheiden, aber ab März ist die Buchungskurve steil nach oben gestiegen. Die Deutschen haben sich nach der Corona-Krise als sehr reiselustig erwiesen“, resümiert Deutschland-Manager Rodney Cali. Daher sei er zuversichtlich, dass man die für dieses Jahr angepeilte Zielmarke von 144.000 Passagieren erreichen werde.

Neue Strecken, mehr Frequenzen

Das wäre ein respektabler Auftakt für die Italiener, bei dem es natürlich nicht bleiben soll. Im September wurde eine neue Strecke zwischen Stuttgart und Mailand-Linate aufgenommen und im Winterflugplan kommt auf der Frankfurt-Route eine weitere tägliche Frequenz dazu. Und für den nächsten Sommer ist zumindest geplant, Flüge vom Rhein-Main-Airport nach Rom-Fiumicino aufzulegen.

Dass diese Aufstockung zu üppig dimensioniert ist, glaubt der ITA-Manager nicht: „Im Sommer war bei allen Flügen eine gute Auslastung zu verzeichnen. Auf der Strecke München–Rom lag sie sogar bei fast 100 Prozent.“ Und nun ziehe auch die Nachfrage im Segment Geschäftsreisen wieder deutlich an, weshalb Cali für die Business-Strecken nach Mailand „ein exponentielles Wachstum“ erwartet.

Rund 75 Flugzeuge als Zielgröße

Auch Fluggerät scheint genug vorhanden zu sein für eine weitere Expansion, die sich nicht nur auf Inlands- und Europa-Flüge, sondern auch auf die Fernstrecke insbesondere nach Nord- und Südamerika erstreckt. Aufbauend auf das Alitalia-Erbe von rund 50 Maschinen verfügt ITA momentan über gut 60 Airbus-Flieger. Bis zum nächsten Jahr soll die Flotte auf die vorläufige Zielgröße von 76 Maschinen wachsen.

Einen ausführlichen Bericht, in dem es auch um den für ITA Airways wichtigen Reisebüro-Vertrieb geht, lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell, die auch als E-Paper erhältlich ist.

Thomas Riebesehl
Anzeige