Verkehr

EW Discover: Flugplanänderungen und Sitzplatzreservierung

Eurowings Discover übernimmt weitere Nordamerika-Flüge für Lufthansa. Foto: Eurowings Discover

Eurowings Discover übernimmt weitere Nordamerika-Flüge für Lufthansa. Foto: Eurowings Discover

Um die Haupt-Airline zu entlasten, hat Lufthansa-Tochter Eurowings Discover weitere Nordamerika-Strecken im Winterflugplan übernommen. Neben den Kanada-Zielen Toronto und Vancouver werden bis zum 25. März 2023 nun auch die US-Destinationen Orlando und Philadelphia von dem Ferienflieger bedient, so die Lufthansa-Gruppe in einer Vertriebsmitteilung.

Die Flüge nach Fort Myers in Florida werden dagegen wegen der Folgen von Hurrikan Ian vom 7. November bis zum 16. Dezember 2022 ausgesetzt. Bereits gebuchte Passagiere wurden nach Tampa umgebucht. Alternativ kann das Ticket ohne Genehmigung (Waiver) erstattet werden. Bei Fragen oder Änderungswünschen können sich Agenturpartner an ihr Sales & Service-Team der Lufthansa Group wenden.

Streichungen vor allem bei Karibik-Strecken

Bereits Ende September hatte der Konzern angekündigt, dass Eurowings Discover und auch weitere Tochter-Airlines im Winter Flüge von Lufthansa übernehmen müssen. Dafür müssen einige Mittel- und Langstreckenziele ab Frankfurt und München gestrichen werden. Betroffen sind vor allem Destinationen in der Karibik, aber auch die Malediven sowie die Ägypten-Ziele Hurghada und Marsa Alam.

Hintergrund ist die anhaltende Personalknappheit, auch weil Lufthansa-Piloten im Winter umgeschult werden. Für die USA-Ziele Orlando und Philadelphia beauftragt der Urlaubsflieger den Wetlease-Partner Finnair, der die Strecken mit Airbus-Maschinen vom Typ A350 fliegen wird.

Weitere Details, auch was die Umbuchungen angeht, finden Ticketverkäufer in diesem Factsheet.

Sitzplatzreservierung verbessert

Eine weitere Neuerung bei Eurowings Discover dürfte Reisebüros mehr erfreuen. Für Kunden von Pauschalreiseanbietern besteht fortan die Möglichkeit, frühzeitig einen Sitzplatz zu reservieren. Unter https://myholidayextras.lh.com können Reiseverkäufer oder ihre Kunden die kostenlose Reservierung bereits kurze Zeit nach der Buchung vornehmen. Bisher war dies erst nach Ausstellung des Tickets mit einer manuellen Lösung kurz vor dem Flug möglich, was für Kritik seitens der Agenturpartner gesorgt hatte.

Der neue Service gilt für alle Reisen, die bei TUI, DER Touristik, FTI, Alltours, Schauinsland-Reisen und Olimar sowie der jeweiligen Tochterunternehmen gebucht wurden. Nun arbeitet die Fluglinie daran, neben den Standardsitzen auch weitere Sitzplatzkategorien wie „More Legroom“ sowie andere Services buchbar zu machen.

Thomas Riebesehl
Anzeige