Verkehr

Sunny Cars: Trend zum frühen Buchen

Sunny-Cars-Geschäftsführer Kai Sannwald blickt „vorsichtig optimistisch“ auf das Geschäftsjahr 2022/2023

Sunny-Cars-Geschäftsführer Kai Sannwald blickt „vorsichtig optimistisch“ auf das Geschäftsjahr 2022/2023. Foto: Sunny Cars

Analog zum Reisegeschäft allgemein ziehen auch die Buchungen im Mietwagenbereich wieder an. So hat Sunny Cars das abgelaufene Geschäftsjahr in den Quellmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Frankreich mit 600.000 Reservierungen das Niveau von 2018/2019 mit 800.000 Buchungen zwar noch nicht wieder erreicht. Die Nachfrage lag aber weitaus höher als im Vorjahr mit 342.000 Buchungen.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Buchungsverlauf im vergangenen Wirtschaftsjahr“, resümiert Kai Sannwald, Geschäftsführender Gesellschafter von Sunny Cars. Die Gesamtlage in der Touristik sei sehr dynamisch gewesen und habe keine Planungssicherheit zugelassen. „Dass wir uns mit unserer Gesamtbilanz in Richtung 2019 bewegen, ist überaus erfreulich.“

Kapazitätsknappheit 2022 lässt Urlauber früh buchen

Besonders stark seien Mietwagen in den Monaten Mai, Juni und Juli gebucht worden, übertroffen noch von Oktober und September. Dabei habe sich der Blick der Kunden vor allem auf das Reisejahr 2023 gerichtet. „Durch die Kapazitätsknappheit vor allem im Frühsommer in diesem Jahr und den dadurch einhergehenden Preisanstieg ist ein Trend zum frühen Buchen erkennbar“, so Sannwald.

Die buchungsstärksten Destinationen im Geschäftsjahr 2021/2022 waren laut Sannwald Spanien, Portugal, Griechenland, Italien sowie die USA, Südafrika, Curacao, Frankreich, Deutschland und Kanada.

Marktumfeld bleibt volatil

Auf das neue Geschäftsjahr blickt Kai Sannwald „vorsichtig optimistisch“. Die Teuerungen, die sich für Kunden in ihrem alltäglichen Umfeld jetzt schon abzeichneten, könnten sich nachhaltig auf das kommende Reisejahr auswirken. „Wir werden daher weiterhin achtsam planen und wirtschaften und uns auf ein nach wie vor volatiles Marktumfeld einstellen.“

In Sachen Preise erwartet der Geschäftsführer auch für 2023 ein „weiterhin hohes Niveau“, da davon auszugehen sei, dass Flottengrößen nicht zunehmen beziehungsweise nicht ausgebaut werden. Er gehe jedoch davon aus, dass Sunny Cars auch zu Hochzeiten ausreichend Autos im Angebot haben wird. „Dennoch raten wir Urlaubern dazu, ihr Mietauto früh zu buchen – allein schon zur Preissicherung.“

Julia Treuherz
Anzeige