Verkehr

DB: Startschuss für ICE 3 Neo

Der neue ICE 3 Neo ist ab dem 11. Dezember regelmäßig im Einsatz. Foto: Deutsche Bahn AG / Stefan Wildhirt

Der neue ICE 3 Neo ist ab dem 11. Dezember regelmäßig im Einsatz. Foto: Deutsche Bahn AG / Stefan Wildhirt

Die Deutsche Bahn (DB) hat Anfang der Woche mit dem ICE 3 Neo ihre neueste ICE-Generation auf die Schiene geschickt. Mit Spitzengeschwindigkeiten von 300 Kilometer pro Stunde sei der ICE ein wichtiger Baustein für den Deutschland-Takt, erklärt das Unternehmen. Bis 2029 sollen 73 ICE 3 Neo unterwegs sein. Insgesamt will die DB rund zehn Milliarden Euro in neue Züge investieren.

Erster Einsatz zwischen Frankfurt und Köln

Der Zug wurde erstmals auf der Strecke zwischen Frankfurt/Main und Köln getestet. Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember ist er dann regelmäßig zwischen Dortmund, Köln und Frankfurt/Main und bis nach München über die neue Schnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm im Einsatz.

Wie die DB mitteilt, soll der neue ICE ab 2024 dann auch auf internationalen Verbindungen nach Belgien und in die Niederlande fahren.

Fahrräder können mitgenommen werden

Der ICE3 Neo kommt mit einigen Neuerungen daher: Erstmals können Fahrräder im Hochgeschwindigkeitsverkehr mitgenommen werden. Acht Stellplätze pro Fahrzeug seien eingerichtet, heißt es. Eine neue Reservierungsanzeige mit farbigen LED-Leuchten informiert Fahrgäste schnell über reservierte und freie Sitzplätze. Darüber hinaus sollen mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben für einen stabilen Empfang sorgen. An jedem Platz gibt es zudem Steckdosen und einen Tablet-Halter.

Neu ist auch der Einsatz eines Hublifts, der Rollstuhlfahrern einen vereinfachten Einstieg ermöglicht.

Der neue ICE werde die Fahrgäste mit mehr Komfort und verbesserter Technik begeistern, verspricht Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr: „DB und Siemens haben pünktlich geliefert“, sagt er. Gerade einmal zweieinhalb Jahre seien seit der Auftragsvergabe vergangen. „Üblicherweise dauern ICE-Beschaffungsverfahren doppelt so lange.“