Verkehr

Flugverkehr: Ein Drittel der Passagiere von Verspätung betroffen

Fast jeder dritte Fluggast in Europa war 2022 von Verspätungen oder Flugausfällen betroffen

Fast jeder dritte Fluggast in Europa war 2022 von Verspätungen oder Flugausfällen betroffen. Foto: bunhill/iStockphoto

„Das Jahr 2022 war kein gutes Jahr für Flugreisende.“ Dieses Fazit zieht Tomasz Pawliszyn, Chef des Fluggastrechteportals Airhelp. Von rund 795 Millionen Passagieren in Europa sei knapp ein Drittel (31 Prozent) von Verspätungen und Flugausfällen betroffen gewesen – deutlich mehr als im Jahr 2019. Damals kamen laut Airhelp von 1,125 Milliarden Gästen lediglich 24 Prozent zu spät an ihren Urlaubsort oder mussten einen anderen Flug nehmen.  

Pawliszyn führt dies neben Streiks und ungünstigen Wetterbedingungen unter anderem auf die Nachwirkungen der Corona-Pandemie zurück. Insbesondere der vergangene Sommer habe gezeigt, dass Flughäfen und Airlines personell nicht auf den Anstieg an Flugreisen vorbereitet gewesen seien, sagt der Airhelp-Chef. Laut der Datenanalyse seines Unternehmens waren während der Sommermonate sogar bis zu 40 Prozent der Passagiere von Flugausfällen und Verspätungen betroffen.

Airhelp-Chef rechnet nicht mit Verbesserung

Pawliszyn rechnet damit, dass es auch in diesem Jahr zu keiner signifikanten Verbesserung kommen wird. „Wir gehen davon aus, dass dieser Negativtrend auch in diesem Jahr anhalten wird. Wie in vielen anderen Branchen ist der Fachkräftemangel weiterhin ein gravierendes Problem, das den Flugbetrieb behindert. Dazu kommen Personalstreiks, die zusätzlich zu Verzögerungen führen.“

Bei den Ländern mit den meisten von Flugverspätungen und Ausfällen betroffenen Passagieren liegen nur die Niederlande mit 37 Prozent Verspätungen und Flugausfällen sowie Großbritannien mit 36 Prozent vor Deutschland. Hierzulande waren knapp 36 Prozent der Flüge verspätet oder fielen aus. Dies betraf knapp 28 Millionen Fluggäste.

Große Probleme auch am Frankfurter Flughafen

Große Flugprobleme gab es laut dem Portal am London Heathrow Airport. Dort waren 2022 rund 11,5 Millionen Gäste verspätet gestartet. Auch Frankfurt/Main blieb von Flugausfällen und Verspätungen nicht verschont: Rund elf Millionen verspätete Reisende verzeichnete Airhelp am größten deutschen Flughafen.

Doch im Hinblick auf die Relation zur Gesamtanzahl an Fluggästen führt ein anderer Airport das Negativ-Ranking an: Der Ioannis Kapodistrias International Airport auf Korfu schnitt laut Airhelp am schlechtesten ab. Fast die Hälfte (49 Prozent) aller Urlauber hatten 2022 Probleme mit ihren Flügen. Auf Platz zwei landete der britische Manchester Airport, auf Platz drei der Frankfurter Flughafen. Dort waren insgesamt rund 43 Prozent der Fluggäste von Ausfällen und Verspätungen betroffen.

Am pünktlichsten gestartet sind laut Airhelp im vergangenen Jahr die Maschinen in Litauen, Estland und Spanien.

Ute Fiedler
Anzeige