Verkehr

ITA Airways: Lufthansa will Angebot abgeben

Nach dem langen Hin und Her rund um die italienische Staatsfluglinie ITA Airways geht Lufthansa nun mit einem neuen Angebot für eine Beteiligung ins Rennen. Dabei sollen zunächst ein Minderheitsanteil erworben und Optionen zum Kauf der verbleibenden Anteile zu einem späteren Zeitpunkt vereinbart werden. Das Unternehmen habe heute ein entsprechendes Angebot in Form einer Absichtserklärung beim italienischen Ministerium für Wirtschaft und Finanzen eingereicht, heißt es in einer Pressemitteilung. Sollten beide Parteien die Absichtserklärung unterzeichnen, würden die weiteren Verhandlungen und Gespräche exklusiv geführt.

Im Zentrum der Gespräche würde dann die Ausgestaltung einer möglichen Beteiligung, die kommerzielle und operative Einbindung der ITA in die Lufthansa Airline Group und die sich ergebenen Synergien stehen. Im Falle eines Vertragsabschlusses stünde die Umsetzung der Transaktion unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Behörden.

Außerhalb der Heimatmärkte und den USA ist Italien der wichtigste internationale Markt für die Lufthansa Group.