Verkehr

Condor: Peter Gerber folgt auf Teckentrup

Zum 1. Februar 2024 übernimmt Peter Gerber bei Condor das Amt des CEO

Zum 1. Februar 2024 übernimmt Peter Gerber bei Condor das Amt des CEO. Foto: Condor

Beim Ferienflieger Condor steht der Nachfolger von Ralf Teckentrup fest: Zum 1. Februar 2024 übernimmt Peter Gerber das Amt des Chief Executive Officer (CEO). Gemeinsam mit COO Christian Schmitt und Finanzchef Björn Walther soll er ab kommenden Jahr nicht nur Condor leiten, sondern die Weichen auf Wachstum stellen.

Gerber ist seit mehr als 30 Jahren in unterschiedlichen Positionen im Lufthansa-Konzern tätig, unter anderem als Vorstandsmitglied der Lufthansa Passage Airlines, als CEO und CFO von Lufthansa Cargo und zuletzt als Chef von Brussels Airlines. Diesen Posten hat er mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Der Jurist bringe somit „nicht nur umfassende Erfahrung im Luftfahrtgeschäft mit, sondern auch weitreichende Expertise als Geschäftsführer“, heißt es in einer Condor-Mitteilung.

Gerber: Viel Erfahrung, großes Netzwerk

Darüber hinaus verfüge Gerber über ein starkes Netzwerk in Wirtschaft und Politik, was er zuletzt als Generalbevollmächtigter für Europäische Angelegenheiten der Lufthansa Group ausgebaut habe. Der frühere Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) werde in der Branche und bei Sozialpartnern „gleichermaßen geschätzt“, betont Friedrich Andreae, Vorsitzender des Condor-Aufsichtsrats.

Ralf Teckentrup, seit 2004 Chef von Condor, übergibt sein Amt damit wie geplant an seinen Nachfolger. Gerne hätte er es auch schon etwas früher getan, gestand er kurz vor Weihnachten am Rande der Vorstellung des ersten Airbus A 330-900 Neo am Frankfurter Flughafen.

Teckentrup gilt als Retter von Condor

Der Hintergrund ist klar: Teckentrup hat bei Condor mehr als aufregende Zeiten erlebt. Im Zuge der Cook-Pleite rettete er den Ferienflieger in letzter Sekunde aus dem Insolvenz-Drama, anschließend kämpfte er auf der Suche nach Investoren gegen immer neue Hindernisse. Für viele Condorianer entwickelte er sich damit zum „Retter“ der Airline und genießt ein entsprechend hohes Ansehen.
 

Matthias Gürtler