Verkehr

Fernverkehr: Keine Maskenpflicht mehr

In ganz Deutschland kann man wieder ohne Mund-Nasen-Schutz Bus und Bahn fahren. Nach fast drei Jahren Corona-Pandemie entfällt die Maskenpflicht ab dem heutigen Donnerstag im Fernverkehr. Darüber hinaus wird sie auch in denjenigen Bundesländern aufgehoben, in denen sie im Regionalverkehr bislang noch galt. 

Die Verkehrsunternehmen begrüßen die Änderung. „Eine Pflicht war aus Branchensicht angesichts der pandemischen Lage schon lange nicht mehr nötig“, teilte ein Sprecher des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) gegenüber der Deutschen Presse-Agentur mit. Und auch die Deutsche Bahn hatte sich vor Wochen für ein baldiges Ende der Maskenpflicht ausgesprochen. 

Das Bundeskabinett beschloss schließlich ein Auslaufen der Pflicht im Fernverkehr zum 2. Februar.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach appelliert, weiter freiwillig eine Maske zu tragen.