Verkehr

Flughafen Hahn: Wie geht es weiter?

Der insolvente Flughafen Frankfurt-Hahn hat bereits vergangenen Sommer einen neuen Investor gefunden – der aber bis heute immer noch nicht den Kaufpreis bezahlt hat. Daher ist die Zukunft des Regional-Airports im Hunsrück weiterhin ungewiss.

Laut einem Bericht des SWR wird am kommenden Dienstag eine Gläubigerversammlung über den stockenden Verkauf beraten. Dabei wird nicht ausgeschlossen, dass Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner dem Investor Swift Conjoy den Laufpass gibt.

Zuletzt hatte er sich mit dem säumigen Käufer zunehmend ungeduldig gezeigt. „Wir prüfen weitere Maßnahmen und Alternativen, um schnell Klarheit für den Flughafen Frankfurt-Hahn zu schaffen“, kündigte Plathner Ende Dezember gegenüber dem SWR an. Laut Bericht soll der Insolvenzverwalter auch schon Gespräche mit unterlegenen Bietern geführt haben.

Der frühere US-Militärflughafen im Hunsrück hatte im Oktober 2021 Insolvenz angemeldet. Nach Angaben des Insolvenzverwalters hat sich die wirtschaftliche Lage des Airports aber zuletzt verbessert.