Verkehr

Lufthansa: Wieder schwarze Zahlen, neue Flieger bestellt

Lufthansa macht wieder Gewinn, nervt Vertriebspartner aber weiterhin mit Flugstreichungen

Lufthansa macht wieder Gewinn, nervt Vertriebspartner aber weiterhin mit Flugstreichungen. Foto: Lufthansa Group

Nach drei Jahren Krise ist der Lufthansa-Konzern 2022 wieder in die schwarzen Zahlen geflogen. Die jüngst veröffentlichte Jahresbilanz weist ein Konzernergebnis von rund 790 Millionen Euro aus, nachdem es im Vorjahr noch minus 2,2 Milliarden Euro waren. Der operative Gewinn liegt bei 1,5 Milliarden Euro, der Umsatz konnte im Vergleich zu 2021 auf knapp 33 Milliarden Euro nahezu verdoppelt werden. Ähnlich sieht es bei den Passagierzahlen aus, die von 47 Millionen im Vorjahr auf 102 Millionen zulegten.

Trotz Kapazitätsausbau viele Flugstreichungen

Auch für das laufende Jahr erwartet die Lufthansa Group eine starke Nachfrage nach Flugtickets, weshalb die Kapazitäten bei den Passagierflügen weiter ausgebaut werden sollen. Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern mit einem Angebot von durchschnittlich 85 bis 90 Prozent im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019. Im ersten Quartal werde es bei rund 75 Prozent liegen.

Allerdings räumt Lufthansa auch ein, dass die Kapazitätsentwicklung weiter von Engpässen im europäischen Luftfahrtsystem beschränkt werde. Daher wirbt der Airline-Konzern in einer aktuellen Mitteilung an die Vertriebspartner nochmals um Verständnis dafür, dass auch der kommende Sommerflugplan wieder von Flugstreichungen betroffen ist. Vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass allein die Kernmarke Lufthansa bislang 34.000 Flüge cancelt. Dazu kommen noch viele Streichungen bei Tochtergesellschaften wie Eurowings.

22 weitere Langstreckenjets bestellt

Zugleich treibt der Kranich-Konzern die Umstrukturierung seiner Flotte weiter voran. Zusätzlich zu bereits bestellten Flugzeugen sollen 22 weitere Langstreckenjets der neuesten Generation angeschafft werden. Dabei handelt es sich um zehn Airbus A350-1000, fünf A350-900 und sieben Boeing 787-9 Dreamliner. Die Flieger sollen laut Unternehmen ab „Mitte des Jahrzehnts“ ausgeliefert werden.

Inklusive der neuesten Bestellung soll die Lufthansa Group in den nächsten Jahren fast 110 Langstreckenflugzeuge erhalten. Dafür werden mittelfristig sechs ältere Flugzeugtypen ausgemustert, unter anderem die Boeing 747 sowie A340-Maschinen.

Thomas Riebesehl