Verkehr

Fraport: Weitere Maßnahmen gegen Sommer-Chaos

Bei seiner Jahresbilanz für 2022 hat der Frankfurter Flughafen kürzlich weitere Maßnahmen erläutert, um den Airport-Betrieb im kommenden Sommer zu verbessern. So sollen im laufenden Jahr rund 1.500 Mitarbeiter für die Bodenabfertigung angeworben werden. Parallel dazu habe Flughafenbetreiber Fraport seine Weiterbildungskapazitäten „deutlich erweitert“.

Ferner will der größte deutsche Airport die Zahl neuer CT-Scanner an den Sicherheitskontrollstellen erhöhen. Bislang sind sieben der modernen Geräte in Betrieb, 24 weitere befinden sich laut Fraport in der Vergabe und werden teilweise schon im Sommer eingesetzt.

Darüber hinaus sollen 40 neue Gepäckabgabestellen an 20 neuen Check-in-Schaltern eingerichtet werden. Diese Schalter stünden Fluggästen zur Selbstnutzung rund um die Uhr zur Verfügung, so der Airport-Betreiber.

Eine gute Vorbereitung auf den Sommer scheint mehr als nötig, denn in punkto Passagierzahlen nähert sich Frankfurt dem Vorkrisenniveau an: Für 2023 erwartet der Fraport-Vorstand ein Aufkommen zwischen 80 und 90 Prozent gegenüber 2019. Das entspricht rund 57 bis 63 Millionen Fluggästen. Im vergangenen Jahr nutzten knapp 49 Millionen Passagiere den Rhein-Main-Airport

Anzeige