Verkehr

Ryanair ordert 300 neue Boeing 737-10 Max

Ryanair hat bis zu 300 neue Boeing 737-10 Max bestellt.

Ryanair hat bis zu 300 neue Boeing 737-10 Max bestellt. Foto: Boeing

Ryanair hat bis zu 300 neue Boeing 737-10 Max bestellt. 150 Maschinen seien fest geordert, darüber hinaus gebe es eine Option für 150 weitere Jets, teilen die Unternehmen in einer gemeinsamen Pressenotiz mit. Hintergrund sei die starke Nachfrage nach Flugreisen nach der Corona-Pandemie. Laut Branchenportal airliners.de sollen die Flieger zwischen 2027 und 2033 ausgeliefert werden.

Mit den neuen Maschinen will Ryanair die älteren B737-NGs in der Flotte ersetzen. Die neuen Flieger seien treibstoffeffizienter, böten mit 228 rund 21 Prozent mehr Sitzplätze und seien 50 Prozent leiser, sagte Michael O’Leary, CEO der Ryanair-Gruppe.

Er geht davon aus, dass die Flugzeuge „nicht nur erhebliche Umsatz- und Marktwachstumschancen in ganz Europa bieten, sondern auch zu weiteren Kosteneinsparungen führen werden, die in Form von niedrigeren Flugpreisen an die Passagiere weitergegeben werden“. Darüber hinaus solle der Kostenabstand zwischen Ryanair und den konkurrierenden EU-Fluggesellschaft vergrößert werden, kündigt O’Leary an.

Anzeige