Verkehr

BER: Gesichtserkennung ersetzt Bordkarte

Der Flughafen Berlin Brandenburg führt mit „BER Traveller“ einen digitalen Service zur biometrischen Zugangskontrolle ein. Dies gilt allerdings zunächst nur für Hon-Circle-Member und Senatoren der Airlines der Lufthansa Group. Für sie ist es nun nicht mehr erforderlich, ihre Bordkarte vorzuzeigen, um zur Priority Lane der Sicherheitskontrolle zu gelangen. „Komfortabel und reibungslos“ erhalten diese Fluggäste nun per Gesichtserkennung über eine separate Spur schnellen Zugang zur bevorzugten Sicherheitskontrolle. 

Voraussetzung ist die einmalige Anmeldung und Registrierung ihrer biometrischen Daten in der App des Anbieters Fast ID. Eine Einladung dazu erhalten sie per E-Mail von ihrer Airline. In einem nächsten Schritt sollen auch die Nutzung der BER-Self-Service-Automaten, das Boarding am Gate und der Zutritt zur Lufthansa-Group-Lounge per Gesichtserkennung möglich sein.

Anzeige