Die Deutsche Bahn hat den Partnervertrieb im Fernverkehr umstrukturiert, was auch zu personellen Veränderungen geführt hat. Wie der Konzern mitteilt, hat Veronika Görtz zum 1. September die Verantwortung für den Bereich übernommen, der vier Abteilungen umfasst: Partnerservice und Agenturen, Kooperationen Touristik, Airline und Handel, internationale Vertriebs-Kooperationen und Online-Vertriebspartner sowie Gruppenreisen.
Görtz war zuletzt als Bereichsleiterin für die Geschäftsentwicklung und die strategischen Projekte bei DB Fernverkehr verantwortlich. Sie ist seit über 14 Jahren bei der Bahn tätig und hat als Programmleiterin die digitale Vertriebsplattform mit aufgebaut. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an Hans-Joachim Luhm, dem Bereichsleiter für Preis-, Erlös- und Partner-Management.
Zugleich wurde die Zuständigkeit von Karina Kaestner, die bisher sowohl den Partner- als auch den Geschäftskundenvertrieb verantwortet hat, aufgeteilt. Die Managerin wird im DB-Konzern eine neue strategische Aufgabe übernehmen.
Auch Anja Mitterberger, die bisher für das Kooperations-Management verantwortlich war, wird sich laut Bahn innerhalb des Unternehmens neu orientieren.
Die Leitung des Geschäftskundenvertriebs verantwortet indes weiterhin Jan-Wolf Baake. (rie)