Verkehr

Corendon Airlines: Push für den Vertrieb

Ferienflieger Corendon plant konservativ, will aber den Vertrieb ankurbeln. Foto: Corendon Airlines

Nach einer wirtschaftlich schwierigen Zeit sieht sich der türkische Ferienflieger Corendon wieder auf Kurs – und will nun mit verschiedenen Maßnahmen den Vertrieb über Veranstalter und Reisebüros ankurbeln. Eine zentrale Rolle dabei spielt Christian Hein, der im Sommer den neu geschaffenen Posten als Sales- und Marketing-Chef angetreten hat.

Seither ist der erfahrene Airliner, der vor seinen beruflichen Ausflügen in die Versicherungs- und in die Kreuzfahrt-Branche lange Zeit im Lufthansa-Konzern tätig war, viel unterwegs, um Kontakte mit Reiseveranstaltern zu pflegen. Denn mit einem Anteil von über 50 Prozent am Buchungsvolumen sind diese noch immer mit Abstand die wichtigsten Partner für die Airline-Gruppe. Immerhin rund zehn Prozent kommen aber auch über direkt buchende Reisebüros herein, weshalb für diese jetzt ein in Osnabrück ansässiger Vertriebler zuständig ist.

Neues Inventory-System ab 2025

Ebenso wichtig ist den Verantwortlichen in Antalya aber auch die technologische Modernisierung. Um den Verkauf von Flugtickets und anderer Produkte künftig besser steuern zu können, wird Corendon ab Anfang 2025 auf die Commerce-Plattform „I Fly Res“ aus dem Hause des Software-Spezialisten IBS setzen, kündigt Christian Hein an.

Dadurch bekommt der Urlaubsflieger ein Passenger Service System (PSS) und Single Inventory, in das sowohl die Veranstalter-Kontingente als auch das Einzelplatzgeschäft integriert sind. „Vieles können wir dann automatisieren, was bisher noch händisch gemacht werden muss“, erläutert Hein.

Konservative Kapazitätsplanung

Was die Flugplanung angeht, da bleibt Corendon nach dem Krisenjahr 2022 weiterhin auf einem vorsichtigen Kurs. Im kommenden Sommer soll die Kapazität nahezu konstant bleiben, das heißt: Im deutschen Markt werden 19 Airports bedient, wobei 16 Destinationen in der Türkei sowie elf Ziele in Griechenland, Spanien und Ägypten im Flugplan stehen. „Wir planen konservativer und konzentrieren uns zunächst auf einen stabilen Flugbetrieb“, unterstreicht der Vertriebschef.

Den ausführlichen Bericht zur neuen Vertriebsstrategie von Corendon lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 22/2024), die kommende Woche erscheint.

Thomas Riebesehl