China

Des Gouverneurs liebste Wege

Hongkong Island von oben: Wer hier wandern geht, ist ganz schnell im Grünen. Foto: Marko Foehn

Hongkong überrascht mit echtem Naturerlebnis

Subtropische Vegetation, raue Felsenlandschaften, eine Kobra, die sich über den steinigen Pfad schlängelt: Bei diesem Bild denken die wenigsten Reisenden an Hongkong, das im Westen eher als Großstadtmoloch mit 24-Stunden-Leuchtreklame denn als Naturpark gilt.

Fälschlicherweise: Rund zwei Drittel des für seine Hochhausschluchten bekannten Territoriums sind nicht nur unbebaut, spektakuläre 40 Prozent stehen auch unter Naturschutz. Diese Zahlen sind beim Blick auf die zerklüftete Küste und die vielen durchaus steilen Berge schon gar nicht mehr so verwunderlich: Hongkong ist eine echte Trekking-Destination!

Der MacLehose Trail, Hongkongs berühmtester Wanderweg, zieht sich über 100 Kilometer Länge durch die New Territories und führt dabei durch acht Country Parks. Benannt wurde er nach dem Gouverneur Murray MacLehose, einem passionierten Trekking-Fan, auf dessen Kappe übrigens nicht nur die Wanderpfade Hongkongs gehen: Auch die meisten Naturschutzgebiete der Stadt wurden in seiner Regierungszeit von 1971 bis 1982 geschaffen.

Der nach ihm benannte Trail reicht von Pak Tam Chung in Sai Kung bis Tuen Mun im Westen der New Territories und lässt sich auch portionsweise bewältigen. Selbst erfahrene Wanderer brauchen für den kompletten Trail fünf bis sechs Tage.Wer danach einfach nicht mehr aufhören mag, macht auf dem 78 Kilometer langen Wilson Trail weiter, oder auf einem der vielen anderen. Rund 500 Kilometer Trekking-Pfade sind es insgesamt, davon auch zahlreiche Strecken auf Lantau und Hongkong Island – gar nicht schlecht, bedenkt man, dass Hongkong Insgesamt nur 1.104 Quadratkilometer groß ist.

Diese Seite Hongkongs ist den meisten Besuchern nicht nur unbekannt, sondern wird auch kolossal unterschätzt: Immer wieder müssen unbedachte Wanderer ohne Wasservorräte per Hubschrauber gerettet werden. Deshalb bieten Veranstalter wie Walk Hong Kong (www.wandern-hongkong.com) geführte Trekking-Touren an. Seit 2007 gibt es sie übrigens auch auf Deutsch, denn immerhin stellen die Deutschen schon die viertstärkste Kundengruppe, so der Direktor Marco Foehn.

Die beliebtesten Naturrouten sind dabei die halbtägige „Dragon’s Back Tour“ , die über den „Rücken“ Hongkonger Drachen auf Hong Kong Island führt und mit Aussicht über die Big Wave Bay belohnt, sowie die die ganztägige Tour „Deserted Beaches“ in den New Territories.

Notorische Einzelgänger finden aber auch unter www.hkoutdoors.com und auf den Seiten des Hong Kong Leisure and Culture Services Departments unter www.lcsd.gov.hk/healthy/hiking/en viele Details zu den einzelnen Trails.
Francoise Hauser
Anzeige