Singapur

Zwischen Gestern und der Moderne

Ein Ziel der Landausflüge: die Tempelanlage Wat Mahathat in Ayutthaya.

Landausflüge zwischen Singapur und Hongkong

Tai-Chi vor der Skyline Hongkong. Fotos: sps

Tradition, grandiose Natur und moderne Millionenmetropolen - die Region Südostasien zeigt bei der Kreuzfahrt "Entdeckungsreise Fernost" die ganze Palette ihrer Gesichter. Phosphorgrün funkeln die Raubtieraugen an der Mündung des Singapore Rivers, dann glühen sie schwefelgelb, bevor Pink, Purpur und Blau den gesamten Merlion aus der Dunkelheit schälen.

Die abendliche Lichter-Show lässt Singapurs Wahrzeichen immer wieder anders aussehen. Richtung Golf von Thailand lenken Kapitän Jan Smith und seine Offiziere die Volendam von Holland America Line, die 2.627 Seemeilen oder 4.865 Kilometer später in Hongkong einlaufen soll. Davor stehen Thailand, Kambodscha, Vietnam und die chinesische Insel Hainan auf dem Programm.

Am ersten Seetag sind mittags die Schattenplätze am Pool des Schiffes, das 1.432 Passagiere fasst, rar, die klimatisierten Innenräume hochwillkommen. Während einige Passagiere in der Bibliothek zwischen Bücherregalen ihre Mails checken, spielen andere Schach oder verfolgen die Route durch das Südchinesische Meer auf den Displays. Wie wäre es in den kommenden Tagen mal mit einem Seminar zu amerikanischen Weinen oder mit dem Foto- und Film-Workshop?

Fast badewasserwarm lockt das Meer am ersten Landtag auf der thailändischen Insel Ko Samui zum Schwimmen. Angkor-Wat-Atmosphäre schwebt tags darauf durch die Tempelanlage Wat Mahathat in Ayutthaya. "Als Ayutthaya Hauptstadt des Königreichs Siam war, zierten Tausende goldener Buddha-Statuen die Stadt", erzählt der Führer. Heute bestaunt man die mächtigen Backsteinruinen im Khmer-Stil.

In den weitläufigen Markthallen im kambodschanischen Sihanoukville hat fast alles eine eigene Sektion: von Kleidung, Koffern und Kaffeemaschinen über Früchte und Fische bis zum Schneider und Friseur. Eine der Kosmetikerinnen möchte ihre Englischkenntnisse trainieren. Mit 17 habe sie geheiratet. "Den Mann haben meine Eltern ausgesucht", erzählt Nian. "Die Liebe wächst schon, so sehen das viele noch.

"In Vietnam hingegen hat die Moderne in den vergangenen Jahren rasant Platz gegriffen. Großstadtleben mit Kleinstadtcharme offeriert noch der alte Kern von Ho-Chi-Minh-Stadt (ehemals Saigon). Hochhäuser von Banken und Hotels überragen das neobarocke Opernhaus und Postamt. Vietnamesinnen balancieren zwischen Jeans- und Anzugträger an einer Stange mit Bananen und Drachenfrüchten beladene Teller. Knatternd wimmeln Motorroller auf den Boulevards.

Auf Hainan ist die Ausrüstung von Fremdenführer Jacky auf dem neuesten Technikstand. Auf einem Tablet-Computer gibt er während der Busfahrt in Minutenschnelle einen Überblick über Geographie, heimische Früchte und private Wandererlebnisse. Draußen stehen Frauen im knöcheltiefen Wasser der Reisfelder und setzen per Hand die Pflanzen. Gleich mit drei unterschiedlichen Gesichtern blickt in der Nanshan-Kulturzone, einer Art chinesischer Interpretation von Disneyland, der Guanyin-Buddha aus knapp hundert Metern Höhe auf die Besucher herab.

Nachts gleitet die Volendam erneut über die vietnamesische Grenze in das Inselgewirr um Halong hinein. Lange ein Geheimtipp, schippern mittlerweile Holzboote um Holzboote mit Touristen durch die bizarre Landschaft der grünen Karstberge. In Hongkong ist dann Endstation. "One, two, three, four", tönt es dank Kopfmikrofon durch den Skulpturenhof vor dem Hongkong Museum of Art.

Einen Spaziergang vom Kreuzfahrt-Terminal entfernt üben Hongkong-Chinesen und Expats frühmorgens auf Kowloon Island die uralten Bewegungen des Schattenboxens. Anschließend entführt die 125 Jahre alte Standseilbahn in wenigen Minuten auf den Gipfel des Victoria Peak. Der Blick von der windigen Höhe über Skyline und Hafen hinüber zum Hochhauspanorama von Kowloon Island ist einfach atemberaubend.



Simone Spohr


Route in zwei Varianten
Holland America Line bietet die "Entdeckungsreise Fernost" zwischen Singapur und Hongkong mit der Volendam (1.432 Passagiere) als 11- und 14-Nächte-Variante an. Reisetermine gibt es bis zur Wintersaison 2013/2014 jeweils von Dezember bis Februar. Weitere Informationen unter www.hollandamerica.com.