Dubai

Dubai: Im Flug über den Creek

Blick auf Jumeirah Beach mit dem Burj al Arab

Blick auf Jumeirah Beach mit dem Burj al Arab

Ein Rundflug bietet einen völlig neuen Eindruck vom Emirat

Dubais Skyline mit dem Burj Khalifa

Dubais Skyline mit dem Burj Khalifa.<br>Fotos: hpg

Kreuzfahrten sind großartig. Doch wenn Ausflüge wie etwa ein Rundflug im Wasserflugzeug über Dubai angeboten werden, gehen selbst Cruise-Fans gerne von Bord. Wie auf unserer Reise mit der Costa Luminosa.

Wichtig ist dabei, früh zu buchen. Denn das Wasserflugzeug „Seawings“ ist eine beliebte Sightseeing-Attraktion in der Wüstenmetropole. Die neunsitzige Cesna bietet in der luxuriösen Kabine mit Ledersitzen und Klimaanlage von jedem Sitz aus eine großartige Panoramasicht.

Gewöhnlich wird in Sichtweite der großen Luxus‧liner am neuen Passagierterminal Port Rashid gestartet. Starker Wind hatte dies bei unserem Besuch verhindert. So ging’s erst einmal per Minibus durch die quirlige Stadt zum Ausweichstartplatz am Dubai Creek Golf & Yacht Club.

Dort geht es dann ganz schnell: Ein paar Fotos, ein Schluck Wasser aus den gekühlten Flaschen am Sitz, anschnallen. Nach ein paar freundlichen Worten des Piloten beschleunigt die „Seawings“ und hebt über dem Creek ab.
Nachdem die vorgeschriebene Flughöhe von etwa 600 Metern erreicht ist, beginnt eine einzigartige Panorama-Tour: Mit Blick auf die historische Altstadt, auf traditionelle Holzboote auf dem Creek, auf die Costa Luminosa im Passagierhafen und auf das Sieben-Sterne Hotel Burj al Arab.

Hier kommt auch die berühmte Palm Jumeirah in Sicht. Ein unvergesslicher Moment, diese riesige, künstlich angelegte Insel im blauen Wasser des Arabischen Golfs mit dem Atlantis-Hotel und dem Verbindungsdamm zum Festland einmal aus der Vogelperspektive genießen zu können.

Weiter geht’s mit der knapp 30-minütigen „Panorama High Life Experience Tour“ zu den 300 noch nicht komplett bebauten und künstlich angelegten Inselchen, die einmal den Komplex The World bilden sollen. Eine große Schleife und dann steuert unsere Cesna über die Sheikh Zayed Road in Richtung Burj Khalifa, den mit 828 Metern höchsten Turm der Welt. Die Skyscraper neben ihm sehen aus wie Spielzeuggebäude, seine Spitze ist höher als unsere Flughöhe.

Gut zu erkennen sind dort die Wasserflächen rund um den Turm. Dort begeistern allabendlich die weltgrößten Wasserfontänen die Besucher aus aller Welt. Kurz darauf sind wir zurück auf dem Dubai-Creek. Wow! Was für ein Erlebnis! Ein Erlebnis freilich, das seinen Preis hat: Der Flug kostet 204 Euro. Aber er bleibt ewig im Gedächtnis, so viel sei versprochen.
Hans-Peter Gaul