Bulgarien

Hochzeitstanz mit Oma Ratka

Senioren mit Oma Ratka auf einer Bank in Solnik.

An Bulgariens Schwarzmeerküste gibt es neben Party auch viel Brauchtum

Das Hotel Grand Victoria Mare in Sonnenstrand. Fotos: gsg

Marcel Ruppert ist mit Freundin Katja auf Abfeiertour an Bulgariens Sonnenstrand unterwegs. Begleitet von Freunden aus Wuppertal, sind sie aufs Feiern aus, sind jeden Abend auf der Piste. Schon seit Jahren machen Bulgariens Strände an der Schwarzmeerküste dem Ballermann auf Mallorca Konkurrenz. Hoteliers und Gastronomen eifern dem mallorquinischen Stimmungsvorbild nach und haben sich mit entsprechenden Angeboten auf Party-Löwen, Nachtschwärmer und Abifeierer eingestellt. Natürlich: alles inklusive.

Auf der vier Kilometer langen Spaßmeile, eine halbe Transferstunde vom Airport Varna entfernt, wimmelt es von Kneipen, trendigen Bars, Diskotheken und Nightclubs. Es kann mitunter sehr laut werden. Der Konsum von Alkoholischem lässt hier und da die Nacht zum Tag werden, Ruhesuchende sind hier schon mal fehl am Platze.

„Das aber sind aber nicht die Reize, die Bulgarien ausmachen“, weiß Andre Buschowski, Chefreiseleiter des Anbieters Alltours aus Duisburg. Auch Kultur, Folklore und Abenteuerausflüge per Jeep, auf dem Pferderücken oder mit dem Kleinboot auf dem Kamtschia Fluss seien bei Jungen und Junggebliebenen gefragt.

Für diejenigen, die Erholung suchen, und vor allem für junge Familien wurde zudem das Angebot in Kranevo, Obzor und Sozopol aufgestockt. Marin Neshkov vom Tourismusverband Varna ist sich sicher, dass sich alle Zielgruppen in Bulgarien gut aufgehoben fühlen können. Sei es, dass sie von den immer noch sehr günstigen Nebenkosten und AI-Angeboten der Hotels oder vom kulturellen Facettenreichtum des Landes profitierten.

Auf Letzteres setze ein Großteil der Bulgarien-Anbieter mit einem Bündel von Erlebnisprogrammen, bestätigt Evgenia Tancheva, seit vielen Jahren Mitarbeiterin der Incoming-Agentur Suntours. Zu entdecken gibt es dabei unter anderem die Altstadt der Felsenhalbinsel Nessabar mit Zeugen mittelalterlicher Baukunst, prächtigen Kirchen aus byzantinischer Zeit und mystischen Spuren orthodoxischer Glaubensbrüder.

Die Auswahl ist groß: Ob Städtetrips nach Istanbul, Sozopol, Mamaia und Konstanza oder Picknick auf einer Segelyacht, Piratenfahrten entlang der Schwarzmeerküste bis zur Mündung ins Schwarze Meer, oder eine Einkehr bei Oma Ratka in dem kleinen Ort Solnik. Hier hat sich Oma Ratka zwischenzeitlich zu einer touristischen Attraktion gemausert.

In ihrem urigen Landhaus, umrahmt von blühenden Gärten und einem gepflegten Innenhof, empfängt die 76-jährige Brauchtumspflegerin Besucher zu landestypischem Speis und Trank. Dazu präsentiert die vor Lebensfreude sprühende Seniorin einen Strauß altüberlieferter Tänze, Folklore und farbenreiche Trachtenvielfalt. Als Komparsen und Darsteller unterstützt ein großer Nachbar- und Freundeskreis das bunte Spektakel von Oma Ratka. Positiver Effekt: Weil alle mithelfen, kommen die Einnahmen der zahlenden Gäste nicht zuletzt der gesamten Dorfgemeinschaft zugute.
Günter von Saint-George
Anzeige