Schweiz

Die Schweiz macht mobil

Für Skater stehen mit Schweiz Mobil 1.100 Kilometer Routen zur Wahl ...

Für Skater stehen mit Schweiz Mobil 1.100 Kilometer Routen zur Wahl ...

Die schönsten Routen für Sportler aller Art

... und für Mountainbiker 3.300 Kilometer.

... und für Mountainbiker 3.300 Kilometer. FotoS: Swiss Images

Das Projekt passt wunderbar ins EM-Jahr. Es heißt Schweiz Mobil und vereinigt unter einem Dach die schönsten Schweiz-Routen für Wanderer, Mountainbiker, Velowanderer, Skater und Paddler. Von April an stehen 6.300 Wander-, 8.500 Velokilometer, 3.300 Kilometer Mountainbikerouten, 1.100 Skate- und 250 Kanukilometer zur Verfügung – mit einheitlicher Wegweisung, Integration des öffentlichen Verkehrs, des Gastgewerbes sowie umfassenden Informationen über das Internet. Das Projekt hat ein ehrgeiziges Ziel: die Schweiz „als führende Destination für aktive Erholung zu positionieren“, so Marcelinne Kuonen, District Managerin bei Schweiz Tourismus.

Reisebüros, die für ihre Kunden Wander-, Mountainbike-, Rad-, Skate- oder Paddel-Routen planen, finden unter www.MySwitzerland.com/schweizmobil einen Routenplaner, der mit Infos zu Etappenzielen, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften und Dienstleistungen vernetzt ist. „Weltweit einzigartig“, so behauptet Schweiz Tourismus, sei die enge Verknüpfung von Schweiz Mobil mit dem öffentlichen Verkehrsnetz. Dieses sechste Routennetz von Schweiz Mobil erschließt die Routen im Taktfahrplan und mit abgestimmten Anschlüssen. 300 Bahnhöfe bilden Übergangspunkte und Informationen mit Infopoint-Tafeln zum jeweiligen Routennetz und zu Startpunkten der Route. Dazu können Schweiz-Mobil-Kombiangebote von Rail Away – die Bahnfahrt mit Zusatzleistungen – gebucht werden. Häufig gibt es an den Bahnhöfen auch eine Fahrradvermietung.

Aus dem wegen seiner guten Beschilderung viel gelobten Wanderwegnetz der Schweiz hat Schweiz Mobil nach eigener Einschätzung die schönsten Routen gesammelt, etwa den Trans Swiss Trail mit vielen kulturellen und landschaftlichen Reizen auf der 464 Kilometer langen Wanderung in 30 Etappen durch den wilden Jura, das Emmental und das malerische Tessin.

Vom Rheinsprung am Oberalppass bis Basel radelt es sich hervorragend auf 424 abwechslungsreichen Kilometern entlang an idyllischen Ufern. Eine Mountainbikestrecke mit Biss ist die „Alpine Bike“ zwischen Scuol und Aigle. Sie führt in 16 Etappen auf 666 Kilometern über die Alpen. Bei den Skatern ist der 350 Kilometer lange „Mittelland Skate“ vom Bodensee ins Dreiseenland beliebt. Die Strecke führt vom Bodensee bis in die Städtchen Murten und Avenches. Das fünfte Routennetz ist den Kanufahrern gewidmet. Für den „Aufbruch zu neuen Ufern“ rät Schweiz Mobil zu 250 Kanukilometern auf idyllischen Flüssen und Seen.

Horst Schwartz
Anzeige