Schweiz

Die Schweiz setzt auf Natur

Mit intakter Natur wirbt die Schweiz zum Sommer 2009.

Mit intakter Natur wirbt die Schweiz zum Sommer 2009. Foto: Schweiz Tourismus

„Parks von nationaler Bedeutung“ stehen im Mittelpunkt der Sommerkampagne 2009

Eine intakte Natur macht den ganz besonderen Reiz der Schweiz aus. Entsprechend stellt Schweiz Tourismus „Naturreisen“ in den Mittelpunkt der Sommerkampagne 2009. Die zentrale Rolle spielen dabei die Naturparks des Alpenlandes. Neun neue Schutzgebiete sollen das Label „Park von nationaler Bedeutung erhalten“ und das touristische Angebot für Naturerlebnisse erweitern.

Dem allgemeinen Bedürfnis nach mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundlichem Genuss wollen Schweiz Tourismus und der Partner der Aktion, das Schweizer Bundesamt für Umwelt (Bafu), mit umfassenden touristischen Angeboten rund um die Naturparks entsprechen. Zum einen in den Regionalen Naturparks und um den Engadiner Nationalpark sowie die Gebiete, die bereits zum Naturwelterbe der Unesco gehören. Dies sind unter anderem die Hochmoore der Luzerner Biosphäre Entlebuch und der Tessiner Saurierberg Monte San Giorgio.

Hinzu kommen sollen zum Sommer die „Parks von nationaler Bedeutung“. Dazu zählen die unberührten Landschaften des Bündner Parcs Ela und des Chasserals im Jura sowie eines der größten Höhlensysteme Europas im Naturpark Thunersee-Hohgant, ebenso der Wildnispark Zürich-Sihlwald, ein Urwald direkt vor der Stadt.

Schweiz Tourismus bietet online unter www.myswitzerland.com/natur ausführliche Beschreibungen sämtlicher Naturparks sowie der Naturwelterbegebiete der Unesco. Ergänzend dazu hält die Website Informationen zu Unterkünften und Gaststätten in der Umgebung sowie zu Freizeitaktivitäten und regionalen Delikatessen bereit. Hier erfährt der Nutzer beispielsweise, wo rund um den Regionalen Naturpark Chasseral kunstvolle Kirchenfenster zu bewundern sind und wo sich der lokale Käse Tête de Moine oder ein würziger Chasselas-Wein genießen lassen. Wer wissen will, wo im Naturpark Binntal heimische Tulpen, Mineralien oder archäologische Funde zu entdecken sind, wird auf den speziellen Internet-Seiten von Schweiz Tourismus ebenfalls fündig.

Das Online-Angebot richtet sich nicht nur an Endverbraucher, sondern wird von den Schweiz-Werbern insbesondere auch für Veranstalter und Reisebüros empfohlen, die eigene Naturreisen oder Special-Interest-Angebote zusammenstellen wollen, heißt es bei Schweiz Tourismus.
Monika Zeller
Anzeige