Großbritannien

Jersey: Kleine Insel, viele Wege

Dabei sein ist alles: Teilnehmer des Itex-Walks nach über 70 Kilometern. Foto: ras

Die Kanalinsel eignet sich für unterschiedlichste Wanderungen

Vom 11. bis 18. September feiert Jersey das zehnte Jubiläum der „Autumn Walking Week“. Die geführten und kostenlosen Wanderungen widmen sich speziellen Themen – zum Beispiel der Küche oder der Blumenpracht auf der Kanalinsel.

Doch Wandern kann man auf dem kleinen Fleckchen England mit französischem Flair, das mitten im Ärmelkanal liegt und mit dem Jersey-Pfund eine eigene Währung hat, eigentlich immer. Die 116 Quadratmeter kleine Insel beschreibt sich selbst als „Wanderparadies“ und bietet auf 80 Kilometer Küstenpfaden dem Gast viel Abwechslung: Im Norden wandert man auf schmalen Wegen oberhalb der zerklüfteten Küste, im Süden gehen die Wege meist am Strand entlang. Im Landesinneren führen die Routen zu einem der drei Stauseen oder zu den Jersey War Tunnels, einem Tunnelkomplex, den die deutschen Besatzer während des Zweiten Weltkriegs anlegten.

Erwandernswert sind auch die vielen Herrenhäuser, die Tee und frischgebackene Scones anbieten, die zahlreichen Parkanlagen oder der Durrell Wildlife Conservation Trust. In dem 1959 von Gerald Durrell gegründeten Privatzoo leben ausschließlich vom Aussterben bedrohte Tierarten, die meist wie in der freien Wildbahn gehalten werden. Bemerkenswert: Alles, was im Zoo verfüttert wird, wird auch auf der Insel angebaut.

Etwas Besonderes sind auch die so genannten Moon Walks. Wegen des gewaltigen Tidenhubs, der bis zu zwölf Meter betragen kann, wird bei extremer Ebbe ein Teil der Ostküste in eine fast mondähnliche Landschaft verwandelt. An einigen Terminen geht es unter sachkundiger Führung sogar trockenen Fußes zu einem zwei Kilometer vor der Küste gelegenen Verteidigungsturm.

Doch das Highlight jedes Jahres ist der „Itex Around the Island Walk“, der im nächsten Jahr am 18. Juni stattfinden wird. Was am 1991 mit 15 Teilnehmern begonnen hat, zieht mittlerweile über 1.200 Personen an – ein 80 Kilometer langer Rundkurs um die Insel.

Treffpunkt der wackeren Seelen ist morgens um 3.00 Uhr (!) am Fähr-Terminal in der Inselhauptstadt St. Helier. Trotz der frühen Stunde sind viele nur leicht bekleidet, haben wenig Proviant mit und gehen die teils steilen Strecken lieber mit Turn- als mit Wanderschuhen. Dabei sein ist bei diesem Event alles – und erstaunlicherweise sind in den vergangenen Jahren weit über die Hälfte der Teilnehmer auch im Ziel angekommen, wenn auch erst nach 20 Stunden.

Weitere Infos zu Jersey erteilt Jersey Tourism Germany. Das bei Expert PR angesiedelte Fremdenverkehrsamt ist unter der E-Mail jersey(at)expertpr.de oder telefonisch unter 0 69 / 23 04 04 zu erreichen. Informationen zu den Wanderungen gibt es auch im Internet unter www.jerseywalkadventures.co.uk,www.itexwalk.je sowie www.nationaltrustjersey.org.je.
Sylvia Raschke