Österreich

Abschalten wie Wowereit

Die Bergstation Bergkastel ist Dreh- und Angelpunkt in Nauders.

In Nauders in Westtirol verbringen auch Bürgermeister ihren Winterurlaub

In Nauders im Dreiländereck ist das Skivergnügen grenzenlos. Fotos: Nauders

Egal, ob wir Otto Normalverdiener oder Regierender Bürgermeister sind, abschalten vom Berufsalltag müssen wir alle mal. Einer, der immer wieder das hektische Berlin hinter sich lässt, um in der winterlichen Bergwelt beim Skilaufen zu entspannen, ist Klaus Wowereit. Nauders heißt das kleine Tiroler Örtchen, in das sich Wowereit seit Jahren zurückzieht.

Ob der prominente Urlauber eher auf den Langlauf- oder auf den Abfahrtspisten zu finden ist, darüber hüllen sich die Tourismusverantwortlichen von Nauders in Schweigen. Lieber berichten sie, was sie dem Gast an Wintersportmöglichkeiten bieten können. "Durch unsere Lage im Dreiländereck Österreich, Italien und Schweiz können Anfänger und Fortgeschrittene insgesamt 117 Pistenkilometer befahren", sagt Manuel Baldauf vom Tiroler Oberland.

Urlauber können aus mehr als 25 Abfahrten in allen Schwierigkeitsgraden wählen, sich über Buckelpisten treiben lassen und die erste Spur in einem Tiefschneehang hinterlassen. Snowboarder erhalten auf der Halfpipe und am Boardercross ihren Kick.

Das Reich der Kinder ist rund um die Bergstation Bergkastel. Hier gibt es einen großen Kinderparcours mit Mini-Buckelpiste, ein extra Restaurant und ausgebildete Kindergärtnerinnen, die sich stundenweise um die Kleinen kümmern, während die Eltern die Berge hinunterrauschen. Und aus der Abfahrt zurück in den Ort können die Familien dann wieder ein gemeinsames Abenteuer erleben: auf der Rodelbahn, die hier an der Bergstation beginnt. Diese Strecke soll laut Tourismusamt mit acht Kilometern Länge die längste der Alpen sein.

"Achtung, Personalausweis nicht vergessen!", heißt es auch für die Langläufer, die auf über 90 Kilometern bis nach Südtirol und ins Engadin laufen können. Schneeschuhwanderer können sich auf über 110 Kilometer Winterwanderwege freuen und vor dem Schloss Naudersberg gibt es einen Eislaufplatz.

Das über 800 Jahre alte Schloss überragt den kleinen Ort Nauders, in dem Hotels, Pensionen, Geschäfte und Après-Ski-Hotspots wie die Yeti- und die Traktorbar nur wenige Schritte voneinander entfernt sind. Im Vier-Sterne-Hotel Margarete Maultasch ist SPD-Politiker Wowereit Stammgast. Sehr beliebt ist auch das Vier-Sterne-Haus Mein Almhof, in dem sich die Urlauber im neuen Spa- und Wellness-Bereich mit Open-Air-Sauna entspannen können. Der Almhof ist unter anderem über Neckermann zu buchen.
Sylvia Raschke
Anzeige