Griechenland

Wandern mit Ortwin

Von leicht bis mittelschwer reicht die Bandbreite der mehr als 200 Kilometer Wanderwege.

Ein Schwabe macht Skiathos zum Wanderparadies

Ortwin Widmann lebt seit 1997 auf Skiathos. Fotos: sw

Ortwin Widmann reiste früher immer nach Bayern und Österreich, um Ferien zu machen. Aber „weil es so oft im Urlaub regnete“, suchte er sich vor 20 Jahren eine Feriendestination mit garantiertem Sonnenschein aus: das griechische Eiland Skiathos. „Ich verliebte mich sofort in diese Insel und ihre herrliche Natur“, erzählt Widmann. Noch während des ersten Urlaubs suchte er ein Baugrundstück, und „am letzten Ferientag um 22 Uhr“, so erinnert er sich, unterschrieb er den Kaufvertrag.

Seit 1997 lebt Ortwin Widmann ständig auf der Insel im eigenen Haus, mit seiner Frau Maria, einem Hund und sechs Katzen. Ihm ist es zu verdanken, dass sich die kleine Insel zum Top-Wanderziel Griechenlands gemausert hat. Skiathos gehört zu den Nördlichen Sporaden, liegt 15 Kilometer nordöstlich von Euböa und ist mit nur elf Kilometern Länge und fünf Kilometern Breite halb so groß wie Sylt.

Dennoch besitzt die Insel ein Wanderwegenetz von 200 Kilometern. Die 25 gepflegten, mit gelben Täfelchen gut markierten Wanderstrecken reichen von leicht bis mittelschwer, von einer Stunde Gehzeit bis zu sechs Stunden. Sie sind Widmanns Werk. „Als begeisterter Wanderer habe ich in den Jahren so ziemlich jeden Quadratmeter der Insel erforscht“, sagt er. Beim mühseligen Anlegen des Wandernetzes haben ihm alte Karten geholfen „und viele meiner griechischen Freunde“: Ziegenhirten, Fischer und Jäger.

Trotz der perfekten Wanderwege, die der 64-jährige Ortwin Widmann ehrenamtlich pflegt, und der über 60 feinen Sandstrände war Skiathos auf dem deutschen Markt jahrelang nahezu in Vergessenheit geraten. Einst galt der Berliner Veranstalter Unger Flugreisen als Pionier. Nach der Pleite des Unternehmens 1999 fiel die Insel für deutsche Kunden in den Dornröschenschlaf.

Erst als 2008 Teile des Musikfilms Mamma Mia! mit Hits der Popgruppe ABBA sowie Meryl Streep und Pierce Brosnan in den Hauptrollen auf der Insel gedreht wurden, geriet Skiathos wieder im größeren Stil in die Veranstalterkataloge. In der kommenden Saison steuert Condor ab München und Düsseldorf die Insel an, Air Berlin bietet eine Verbindung ab Berlin via Wien.
Horst Schwartz
Anzeige